Kalenderblatt: Donnerstag, 30. Oktober 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die kanadische Schauspielerin Jayne Heitmeyer feiert heute ihren 48. Geburtstag. Sie debütierte in der französisch-kanadischen Komödie «Coyote» aus dem Jahr 1992. In den Jahren 1994 bis 1995 spielte Heitmeyer die Rolle von Jessie Jaworski in der Fernsehserie «Sirens». Heitmeyer spielte im SF-Film «Sci-Fighter – Vorhof zur Hölle» (1996) eine der größeren Rollen, im Thriller «Spiel auf Zeit» (1998) war sie neben Nicolas Cage zu sehen.


Eine Berliner Studentin, die in einem auf dem Flohmarkt erstandenen Schlafsofa ein wertvolles Gemälde entdeckte hatte, erfuhr durch die NDR-Sendung «lieb & teuer» vom Wert ihres Fundes. Auf einem Flohmarkt hatte sie 150 Euro für das Sofa bezahlt und das Bild in dessen Bettkasten gefunden. Die Überraschung gab es in der Show: Auf der Rückseite war der Name des Malers Adam Elsheimer vermerkt. Eine Expertise ergab jedoch, dass es kein Werk von Elsheimer sei, der als einer der Hauptmeister der frühen deutschen Barockmalerei gilt, sondern ein Bild aus dem Umkreis des venezianischen Künstlers Carlo Saraceni. Es ist bereits zwischen 1605 und 1610 entstanden.

Die Bezeichnung auf der Rückseite geht wohl auf eine falsche Zuschreibung aus dem 19. Jahrhundert zurück. Trotzdem handelt es sich dabei um einen Fund: Schon in der Sendung sprach eine Expertin von rund 6.000 bis 7.000 Euro, die die Studentin bei einer Auktion als Startpreis angeben könne. Im Anschluss lieferte die Studentin das Gemälde schließlich bei einem Hamburger Auktionshaus ein. Die gute Nachricht zum Schluss. Das Bild interessierte viele Bieter und erzielte einen Erlös von 19.200 Euro: rund 130 Mal so viel, wie die Studentin für das alte Sofa bezahlt hatte.


An vorerst 15 Dienstagen sollte eine neue Krimiserie aus den USA die Menschen in Deutschland begeistern. RTL zeigte vor einem Jahr erstmals die US-Serie «Psych», die ähnlich wie «Monk» eine humoristische Krimi-Serie ist. Der zweistündige Pilotfilm zur Serie war sogar noch deutlich erfolgreicher als die zuvor auf diesem Platz gezeigte Serie mit Tony Shalhoub: 3,61 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu - und bescherten RTL von 22:15 Uhr bis Mitternacht 19,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Da konnten selbst «CSI: Miami» und «Dr. House» nicht mithalten. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie sogar auf sensationelle 30,6 Prozent. Kurz vor Mitternacht beliefen sich die Quoten auf fast 40 Prozent.


Das Ende der Welt durch eine Alien-Invasion steht mal wieder bevor und diesmal ausgerechnet am amerikanischen Unabhängigkeitstag. Doch zum Glück gibt es nach wie vor Helden, die auf den ersten Blick gar nicht so aussehen. Aber ein Computerfreak und ein Air Force-Pilot haben die geniale Idee, das Mutterschiff der Aliens mit einem Computervirus zu infizieren und auf diese Weise die Schutzschilde außer Kraft zu setzen...

«Independence Day» | Science-Fiction-Film, USA 1996. | Mit Will Smith, Jeff Goldblum, Bill Pullman u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.



Hoffen und Bangen bei Sat.1: Können «Plötzlich Papa» und «Dr. Molly & Karl» nach dem schwachen Start vor einer Woche diesmal noch ein wenig zulegen – oder geht es gar nach unten? Den Kollegen von RTL dürfte es egal sein, denn mit «Alarm für Cobra 11» und «CSI» hat man zwei erfolgreiche Serien im Programm. Erst am späten Abend beginnen mit «Die Gerichtsmedizinerin» und «Im Namen des Gesetzes» die Probleme.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/30670
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» rückt «Dancing with the Stars» immer nähernächster ArtikelVOX-Serie «Standoff» kommt einfach nicht in Fahrt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung