Die Kritiker

«Desperate Housewives» (4x10)

von
Story
Lynette ist überglücklich, als Tom und ihre Kinder nach dem Tornado unverletzt aus Mrs. McCluskeys Haus geborgen werden. Leider hat deren Freundin Ida nicht überlebt, weil sie den Kindern den sichersten Platz überlassen hat.

Indes erfährt Gabrielle auf der Beerdigung ihres Mannes, dass sie, aufgrund ihrer Affäre mit Carlos, nichts erbt. Damit Susan die Haushaltsführung von Bree, die mit Orson einstweilen bei ihr einzieht, länger genießen kann, ist ihr jedes Mittel Recht...

Darsteller
Teri Hatcher («Lois & Clark: The New Adventures of Superman») ist Susan Mayer
Marcia Cross («Everwood», «Melrose Place») ist Bree Hodge
Felicity Huffman («Transamerica») ist Lynette Scavo
Eva Longoria Parker («The Sentinel», «L.A. Dragnet») ist Gabrielle Lang
Nicolette Sheridan («The Legend of Tarzan», «Haven´t we met before?»)ist Edie Britt
Kyle MacLachlan («Sex & the City», «Twin Peaks») ist Orson
Ricardo Antonio Chavira («Six Feet Under») ist Carlos Solis
Jamie Denton («Threat Matrix», «The Pretender») ist Mike Delfino
Doug Savant («Melrose Place», «24») ist Tom Scavo
Dana Delany («Kidnapped», «Pasadena») ist Katherine Mayfair
Brenda Strong («Everwood», «7th heaven») ist Mary Alice Young

Kritik
Mit der „Tornado“-Episode verabschiedeten sich die Housewives nach nur neun Folgen der vierten Staffel in die Sommerpause. Während die Zuschauer in den USA vor der durch den Autorenstreik bedingten Pause zumindest noch die Auflösung des großen Tornado-Cliffhangers miterleben durften, mussten die Zuschauer in Deutschland nun etwas länger warten. Doch das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt und der Zeitpunkt für eine Ausstrahlungspause hätte von ProSieben auch nicht besser gewählt werden können. Denn nun warteten alle Fans monatelang, was ihren Serienlieblingen im Tornado wirklich passierte. Und hier gibt es nicht gerade wenig zu berichten.

Relativ schnell erfährt der Zuschauer, dass Lynettes Familie den Tornado ohne weitere Schäden überlebt hat. Und dennoch hat die die Familie einen Trauerfall zu beklagen, denn Nachbarin Ida hat es leider nicht geschafft. Ähnlich wie alle Zuschauer – Ida war Mitglied im Cast seit der ersten Staffel – kannten auch Lynette und ihre Familie sie nicht wirklich. Doch durch den Einsatz für ihre Familie überwältigt, lernt Lynette im Laufe der Episode so einiges über das erfüllte Leben ihrer unbekannten Nachbarin und Heldin. Und am Ende hilft sie auch noch, den letzten Willen Idas gegen den ihrer nächsten Verwandten zu erfüllen. Was in einem ebenso amüsanten wie auch temperamentvollen Handlungsstrang endet.

Ein weiteres Highlight dieser Episode spielt sich zwischen Bree und Susan ab. Ausgelöst durch die Tatsache, dass Brees und Orsons Haus durch den Tornado doch erheblichen Schaden davon getragen hat, müssen sie kurzerhand bei Susan und ihrer Tochter unterziehen. Die darauf entstehenden komischen Momente sind zwar zum einen recht vorhersehbar, sie lockern die ganze Episode zum anderen aber doch sehr gut auf. Richtig lustig wird es letztlich, als Bree alles daran setzt, ihren Handwerker Walter wieder an die Arbeit zu kriegen. Dabei schreckt sie auch vor noch so unorthodoxen Methoden zurück.

Und auch für das neue beziehungsweise alte Paar Gabrielle und Carlos haben die Autoren wieder einiges auf Lager. Abgesehen von einem tragischen Geheimnis, das Carlos noch für sich behält, sind auch die im Tornado davongeflogenen Dokumente von Carlos für immer verschwunden. Und als wäre dies nicht genug, wartet auch auf Gabrielle noch eine schlimme Nachricht.

Dies sind nur drei der vielen Handlungsstränge in der aktuellen Episode der «Desperate Housewives». Und der Zuschauer kann sich auf einiges mehr gefasst machen. Die Autoren haben allesamt wieder sehr gute Arbeit geleistet, so dass die vierte Season genauso gut weiter gehen kann, wie sie aufgehört hat. Schauspielerisch wie auch in Bezug auf die technische Umsetzung und die Ausstattung bezogen gibt es keinerlei Abzüge. Der gewohnt hohe Standard wird weiterhin gehalten. Und es wäre ja auch keine wirkliche Folge von den Housewives, wenn nicht am Ende wieder ein neues Geheimnis warten würde.

ProSieben zeigt die zweite Hälfte der vierten Staffel von «Desperate Housewives» ab Mittwoch, den 22. Oktober 2008, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/30480
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Pushing Daisies»nächster ArtikelKrach: RTL nimmt Max von Thun aus «DSDS»-Jury
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung