Die Kritiker

«Das Duo: Sterben statt erben»

von
Story
Der Rentner Rudolf Berg, dessen Hobby das Spiel mit Kindern in Lübecks Theaterfigurenmuseum ist, wird dort eines Tages erdrosselt. Die Lübecker Mordkommission kann keine Verbindung zu dem Mordversuch an der Werbeagenturchefin Monika Fallersleben herstellen. Doch dann finden Clara Hertz und Marion Ahrens heraus, dass beide Opfer zu den Erben einer jüngst verstorbenen alten Dame gehören. Es geht um eine Million Euro.

Und sie stoßen auf einen weiteren Erben: Stefan Kunze ist Arbeiter in einer Fischfabrik, hoch verschuldet und ein gewalttätiger Mensch. Er hat ein Motiv und für die Tatzeit kein Alibi. Klar ist: Je weniger Erben, umso mehr erbt jeder einzelne. Ist Kunze der Täter?

Darsteller
Charlotte Schwab («Alarm für Cobra 11») ist Marion Ahrens
Lisa Martinek («Das Wunder von Loch Ness») ist Clara Hertz
Peter Prager («Doctor’s Diary») ist Viktor Ahrens
Bernhard Piesk («Tessa – Leben für die Liebe») ist Frank Düblin
André M. Hennicke («GSG 9») ist Stefan Kunze
Marie Lou Sellem («Notruf Hafenkante») ist Monika Fallersleben
Jördis Triebel («KDD - Kriminaldauerdienst») ist Silvia Wittenbach

Kritik
Die neue Ausgabe von «Das Duo» bietet qualitativ gesehen eine deutliche Steigerung im Vergleich zu zur vergangenen Folge, die über den Äther lief. Der Plot ist spannend und interessant mit nur wenigen Längen und ein Plot-Twist jagt den nächsten. Es dauert zwar ein bisschen, bis die Handlung so richtig in Schwung kommt, doch es lohnt sich, nicht abzuschalten.

Lediglich ein kleinerer Nebenhandlungsstrang, nämlich die Auseinandersetzung um Angelikas Erbe, die zum Leidwesen von Marion nichts davon an Christel abgeben will, kann nicht gefallen und lenkt unnötig vom Mordfall ab. Der Spannungsbogen wird immer wieder stellenweise für nichts und wieder nichts unterbrochen, was ein wenig nervt. Doch ein richtig großer Wermutstropfen ist das nicht.

Die beiden Hauptfiguren erhielten mit der neuen Ausgabe noch einmal eine gehörige Portion mehr Tiefe und sind nun um einiges lebensnaher und plastischer, wenn auch noch nicht alle Klischees aus dem Weg geräumt worden sind. An der nicht wirklich prickelnd erzählten Storyline um Claras Techtelmechtel mit dem Notarzt lässt sich dies gut veranschaulichen. Mehr als die Hauptrollen können die Nebencharaktere überzeugen. Allen voran ist die Figur der Monika Fallersleben brillant konstruiert, wahrscheinlich gerade weil sie so maßlos überzeichnet ist. Sie spricht zweihundert Wörter pro Minute, kokst bis ihr die Nase abfällt und gibt selbst im Notarztwagen via Handy noch geschäftliche Anweisungen. Solch eine Protagonistin hat man noch nie gesehen und wegen ihrer vielen einzigartigen Eigenheiten ist sie besonders interessant. Ferner stiehlt ihre Darstellerin Marie Lou Sellem in dieser Folge allen die Show. Doch auch Charlotte Schwab und Lisa Martinek haben ihre Rollen voll und ganz im Griff und liefern sehr gute Arbeit ab.

Insgesamt ist «Das Duo: Sterben statt erben» daher ein weit überdurchschnittlich guter Krimi, der den Zuschauer nach einer etwas dahin plätschernden Exposition durch eine radikale Wendung nach anderen gebannt auf dem Sofa hält.

Das ZDF zeigt «Das Duo» am Samstag, den 18. Oktober 2008, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/30426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die 25. Stunde» läuft nun erst 2009nächster ArtikelDer alte Mann und das Fernsehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung