Quotennews

«Heroes» & Co. machen RTL II keine Freude mehr

von
Für die Mysteryserien von RTL II sieht es derzeit überhaupt nicht rosig aus. Gegen Fußball war es zwar nicht leicht, doch auch sonst wird man wohl kaum zufrieden sein.

Logo: RTL IIWenige Wochen nach dem Start des neuen Serien-Mittwochs dürfte es bei RTL II so manches ungläubige Gesicht geben. Der Grund: Die Serien laufen alles andere als gut und nicht mal «Heroes» kann ein Jahr nach dem grandiosen Start nur bedingt überzeugen.

In dieser Woche sah es besonders übel aus: Gegen die WM-Quali im ZDF erreichte «Heroes» zur besten Sendezeit lediglich 1,06 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum schwachen 3,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich die Serie gerade so im Bereich des Senderschnitts: Mit 780.000 Zuschauern dieser Altersklasse konnte am Ende ein Marktanteil von 6,3 Prozent verbucht werden. Noch bitterer fielen die Werte von «Smallville» aus: Gerade mal noch 4,8 Prozent der Werberelevanten verfolgten die neue Episode – bei insgesamt nur 830.000 Zuschauern.




Und es sollte sogar noch schlimmer kommen, denn «Flash Gordon» kam im Anschluss nicht über 500.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 3,3 Prozent hinaus. «Andromeda» sorgte schließlich mit 4,3 Prozent ebenfalls nicht unbedingt für einen versöhnlichen Abschluss. Fakt ist: Zwar will sich RTL II derzeit mit durchaus sehenswerten US-Serien einen Namen beim Publikum machen, doch ausgerechnet die Zuschauer spielen nicht mit. Lange wird man sich solch schwache Quoten wohl kaum noch ansehen wollen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30393
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Die Supergärtner»nächster ArtikelZDF: Erneut elf Millionen Zuschauer bei WM-Quali

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung