TV-News

Exklusiv: Sat.1 sichert sich Top-Neustart «The Mentalist»

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Auf diese Serie waren alle Sender heiß: In den USA holt das Format mit Simon Baker Woche für Woche hohe Reichweiten.

Für die aktuelle Fernsehsaison hatten die US-Networks wieder mehr klassische Krimiserien bestellt, um auf der sicheren Seite zu sein und den zunehmenden Zuschauerschwund zu stoppen. Dieser Plan ist aufgegangen. Dass CBS mit dem Format «The Mentalist» aber in Reichweiten-Regionen vordringen kann, die sonst nur «Navy CIS», «CSI: Miami» oder «Criminal Minds» kennen, ist durchaus eine Überraschung.

Rund 15,6 Millionen Amerikaner sahen die ersten beiden Episoden des Formats. Da ist es wenig verwunderlich, dass in Deutschland die Sender mit den Hufen scharrten, als es um die Frage der Rechte an «The Mentalist» ging. Wie Quotenmeter.de exklusiv erfuhr, hat der Berliner Privatsender Sat.1 das Rennen um die Krimiserie gemacht. Ab 2009 wird man die erste – wohl 22 Folgen umfassende – Staffel ausstrahlen.

Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, es ist jedoch wahrscheinlich, dass die neue Serie am Sonntagabend zu sehen sein wird. Hauptfigur von «The Mentalist» ist der charismatische Ex-TV-Show-Star Patrick Jane, gespielt von dem Golden-Globe-nominierten Darsteller Simon Baker, der aus «Der Teufel trägt Prada» oder «The Guardian» bekannt sein dürfte. Sein Job innerhalb des CBI (California Bureau of Investigation) ist es, die Ermittlungen einer Spezialeinheit zu unterstützen und zu beschleunigen. Jane, der seine glamouröse Karriere als „Mentalist“ mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nach einer familiären Tragödie beendete, besitzt eine unvergleichliche Beobachtungsgabe und verblüffende Kombinationsfähigkeiten.




Mit seinen unkonventionellen Methoden löst er auf nahezu spielerische Weise auch die rätselhaftesten Fälle. Zu Janes besonderen Eigenschaften zählen allerdings auch ein sehr freizügiger Umgang mit Vorschriften und Regeln und die Vorliebe, Grenzen jeder Art zu überschreiten, was regelmäßig zu Konflikten mit seiner Chefin Teresa Lisbon (Robin Tunney) führt. Das Format stammt vom Macher der Historien-Serie «Rome». Hergestellt wird «The Mentalist» in den USA vom großen Produktionsstudio Warner Bros. Television.

Kurz-URL: qmde.de/30275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anna»-Verschiebung bringt leichte Besserungnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 09. Oktober 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung