Primetime-Check

Montag, 06. Oktober 2008

von
Wie schlug sich der Teil 2 von «Mein Herz in Chile»? Konnten die «Kochprofis» und «CSI: NY» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der Sender.

Großer Filmabend bei Sat.1 und im ZDF: Die beiden Sender schickten jeweils eine Folge ihrer großen Zweiteiler auf den Bildschirm. Das ZDF erreichte mit dem letzten Teil von «Mein Herz in Chile» 5,07 Millionen Zuschauer und gute 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und steigerte sich damit gegenüber dem Sonntag. In der Zielgruppe sah es mit 5,3 Prozent aber wieder schlecht aus. In Sat.1 lief der erste Teil von «Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen». Mit 3,97 Millionen Zusehern und 12,8 Prozent Marktanteil hätte sich der Sender bei einer solch aufwändigen Produktion sicher etwas mehr erhofft. Auch in der Zielgruppe blieb man mit 16,0 Prozent bei 2,05 Millionen wohl auch hinter den Erwartungen zurück.

ProSieben kann heute die Sektkorken knallen lassen: Der Start der 19. Staffel von den «Simpsons» zur besten Sendezeit erwies sich als voller Erfolg. 2,85 Millionen um 20.15 Uhr (9,0 Prozent MA) bzw. 3,00 Millionen (9,9 Prozent MA) eine halbe Stunde später sahen den Auftakt. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe wurden mit 18,9 und 19,0 Prozent wunderbare Werte erreicht. Der Start der neuen Staffel von «Supernatural» mit Doppelfolgen im Anschluss konnte sich mit 1,77 Millionen (5,7 Prozent MA) und 1,58 Millionen (7,1 Prozent MA) verlief ordentlich. Hier wurden bei den 14- bis 49-Jährigen 12,0 und später 13,4 Prozent gemessen. Bei RTL sahen 5,41 Millionen die neue «Wer wird Millionär?»-Folge (16,8 Prozent MA). In der Zielgruppe wurden nur unterdurchschnittliche 13,2 Prozent erreicht. Im Anschluss konnte «Rach - Der Restauranttester» mit 5,39 Millionen Zusehern und 17,8 Prozent Marktanteil punkten. In der Zielgruppe sicherte man sich mit 23,5 Prozent bei 3,03 Millionen Zuschauern den Tagessieg.



RTL II hatte trotz der großen Konkurrenz mit seinen «Kochprofis» wieder Erfolg: 1,58 Millionen Zuseher und 4,9 Prozent Marktanteil hatte die neue Folge, in der Zielgruppe waren es gute 1,14 Millionen bei 8,8 Prozent. Danach ging es aber mit «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» abwärts, weil die Show nur noch 0,68 Millionen bei 2,9 Prozent Marktanteil sowie in der Zielgruppe nur 0,65 Millionen bei 5,0 Prozent unterhielt. Und Folge 2 von «Californication» errreichte ab 22.15 Uhr nur noch unterdurchschnittliche 4,4 Prozent bei den Werberelevanten. VOX hatte es mit seinen Serien da etwas besser. «CSI: NY» holte 3,35 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe waren 1,98 Millionen bei guten 15,3 Prozent Marktanteil dabei. «Criminal Intent» sahen im Anschluss noch 2,82 Millionen, bei den Werberelevanten wurden 1,60 Millionen bei 12,8 Prozent Marktanteil erreicht. kabel eins konnte nicht mithalten, denn den Spielfilm «Jede Menge Ärger» wollten nur 0,84 Millionen bei 2,6 Prozent Marktanteil sehen. In der Zielgruppe waren 0,61 Millionen Zuseher bei unterdurchschnittlichen 4,7 Prozent Marktanteil dabei.

Bei all den Event-Filmen und Staffelstarts konnte Das Erste nicht mithalten. Die Doku «Damals in Ostpreußen» sahen insgesamt 3,18 Millionen Zuschauer bei 9,9 Prozent Marktanteil. Der «Report München» hatte im Anschluss noch 2,46 Millionen Zuseher bei 11,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe erreichten die beiden Sendungen schwache 4,7 bzw. 3,6 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Platz eins sicherte sich RTL mit 13,5 Prozent Tagesmarktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Knapp dahinter das ZDF mit 13,0 Prozent. Auf dem dritten Rang liegt überraschenderweise Sat.1 mit starken 12,6 Prozent. Dann folgt erst Das Erste mit 11,7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen ProSieben (7,0 Prozent), VOX (6,9 Prozent), RTL II (3,0 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann ebenfalls RTL mit 16,3 Prozent. Dahinter folgt ProSieben mit starken 13,5 Prozent und Sat.1 mit sehr guten 13,2 Prozent. VOX hatte mit 9,6 Prozent auch einen guten Tag. Danach folgen das ZDF (6,1 Prozent), das Erste (5,5 Prozent), RTL II (5,0 Prozent) und am Schluss wieder kabel eins mit 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30202
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 06. Oktober 2008nächster Artikel«Edel & Starck» bringt Das Vierte nicht zum Glück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung