International

Deutsche Welle vergleicht sich mit Al Jazeera & BBC

von  |  Quelle: Focus
Wichtige Zielgruppen für Radio und TV der Deutschen Welle seien "nur mit deutlich ausgeweiteten Angeboten in englischer Sprache" zu erreichen, heißt es in einem internen Papier.

Logo: Deutsche WelleDie Deutsche Welle will einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge im Fernsehen und Hörfunk künftig verstärkt in englischer Sprache senden. In einem Papier, das laut Intendant Erik Bettermann "nicht einer Öffentlichkeit außerhalb der DW zugänglich gemacht werden" soll, sieht sich die Deutsche Welle in Konkurrenz zu Nachrichtensendern wie Al Jazeera oder BBC.

Wichtige Zielgruppen für Radio und TV der Deutschen Welle seien "nur mit deutlich ausgeweiteten Angeboten in englischer Sprache" zu erreichen, zitiert "Focus", Dem Papier zufolge zwingt eine "stark angespannte" Finanzlage die Deutsche Welle zum Rationalisieren. Dem Entwurf zur "Aufgabenplanung" zufolge soll vor allem an Programmen in deutscher Sprache gespart werden.




Eine Mitarbeiter-Initiative Pro Deutsche Welle befürchtet deshalb laut "Focus" schon den "Abschied vom Publikum". Laut "Deutsche-Welle-Gesetz", Paragraph 4, fördert der Sender "insbesondere die deutsche Sprache".

Mehr zum Thema... Deutsche Welle
Kurz-URL: qmde.de/30170
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSo hat Premiere in den vergangenen Jahren getrickstnächster ArtikelFilm der Woche: «Der ewige Gärtner»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung