Die Kritiker

«SOKO Leipzig: Istanbul Connection»

von
Story
Die ausgelassene türkische Hochzeit mitten in Leipzig, die auch Ina Zimmermann und ihr neuer Freund Faruq Arat besuchen, endet in einer Katastrophe.

Zwei maskierte Männer erschießen den Bräutigam Erdogan Cimsir und seine Braut. Als Ina die Täter verfolgt, wird auch sie von einer Kugel getroffen. Nur durch eine Notoperation kann Inas Leben gerettet werden.

Die SOKO ermittelt schnell, dass Erdogan Cimsir Opfer eines gezielten Mordanschlags wurde. Scheinbar war der Chef von Inas Freund in Geschäfte mit gefälschter Markenkleidung verwickelt, und die Konkurrenz hat ihn liquidieren lassen. Als Ina mitbekommt, dass ihre drei männlichen Kollegen auch ihren Freund im Zusammenhang mit dem Doppelmord durchleuchten, reagiert sie entrüstet. Für Ina ist es absolut ausgeschlossen, dass Faruq etwas mit den illegalen Geschäften zu tun hat. Spontan entschließt sie sich, Faruq auf einer Geschäftsreise nach Istanbul zu begleiten. Für ihre Liebe wäre sie sogar bereit, ihren Beruf aufzugeben und am Bosporus ganz neu anzufangen.

Zur gleichen Zeit taucht im Büro der Leipziger SOKO BND-Major Olaf Jordan auf und fordert von Hajo, dass die SOKO ihre Ermittlungen in dem Fall sofort einstellt. Eine Operation des BND gegen das organisierte Verbrechen sei dadurch gefährdet.

Als sich jedoch der Verdacht erhärtet, dass Faruq Arat als neuer Chef der Textilfirma und damit auch Ina das nächste Ziel der Täter sein könnten, entschließt sich Hajo zusammen mit Jan und Patrick nach Istanbul zu fliegen, um Ina zu retten…

Darsteller
Andreas Schmidt-Schaller («Polizeiruf 110», «Ein starkes Team») ist Hajo Trautzschke
Marco Girnth («Man liebt sich immer zweimal», «Der Abrgrund») ist Jan Maybach
Melanie Marschke («Die Cleveren», «In aller Freundschaft») ist Ina Zimmermann
Tyron Ricketts («Die Unbeugsamen», «Das Glück klopft an die Tür») ist Patrick Grimm
Erdal Yildiz («Berlin Calling», « Porno!Melo!Drama!») ist Faruq Arat
August Zirner («Contergan», «Die Fälscher») ist Major Jordan
Adrian Can («SOKO 5113», «Lauf um dein Leben») ist Burhan Öser
Suzan Anbeh («Und Jimmy ging zum Regenbogen», «Der Kriminalist») ist Eva Thomalla
Sinan Al Kuri («Blackout», «Abschnitt 40») ist Hüseyin Altintop
Orhan Ozaydin ist Mahmoud Arat
Sema Poyraz («Fremd», « Ich Chef du nix») ist Lale Arat
Erden Alkan («GSG 9», « Mordkommission Istanbul») ist Azial

Kritik
Zum Auftakt der achten Staffel der erfolgreichen Abendserie «SOKO Leipzig» spendiert das ZDF zur Feier einen Ausflug in die türkische Metropole Istanbul. Damit ist es nach der Dominikanischen Republik und Moskau bereits der dritte abendfüllende Auslandseinsatz für die Kommissare aus Leipzig.

So schön die Kulisse am Bosporus aber einerseits auch ist, umso spärlicher ist dann die Geschichte um die Kommissarin Ina Zimmermann und ihrem Freund Faruq Arat geraten. 90 Minuten sind in diesem Fall einfach zu viel des Guten. Spannung will nicht wirklich aufkommen und die Geschichten rund um die Themen Drogenhandel und Rachefeldzüge ist auch nicht wirklich neu und spektakulär geraten. Hier hätten die Drehbuchautoren ruhig mehr Mut zur Innovation beweisen dürfen.

Technisch gesehen ist die Serie auf dem gewohnten guten Niveau anzusiedeln, die schönen Kamerafahrten in der Türkei und das stimmige Auge für die jeweilige Handlungssituationen sind hierbei hervorzuheben. Von der Besetzung gibt es auch keine Abzüge. Das Team um Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth un Melanie Marschke macht seine Sache gut und wurde auch stimmig durch die diverse Gastdarsteller ergänzt.

Fans der Serie werden sicherlich ihren Spaß an dem Serienspecial haben, alle anderen können am Freitag um 22:00 Uhr den Fernseher ruhig einmal abgeschaltet lassen. Verpassen werden sie neben dem gewohnten Serieneinheitsbrei nicht allzu viel.

Das ZDF zeigt «SOKO Leipzig: Istanbul Connection» Freitag, den 03. Oktober 2008 um 22:00 Uhr.

Mehr zum Thema... SOKO Leipzig
Kurz-URL: qmde.de/30111
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBatman-Sidekick Robin bekommt eigene Serienächster Artikel«The Mentalist» erweist sich als Top-Start der Saison

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung