Kalenderblatt: Donnerstag, 02. Oktober 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Dieter Pfaff wird heute 61 Jahre alt. Bis zu seinem 35. Lebensjahr war Pfaff Theaterdramaturg, später auch Autor und Regisseur in den Theatern von Paderborn, Dortmund, Tübingen, Nürnberg, München, am Theater am Turm (TAT) in Frankfurt am Main und auch Kulturreferent in Landshut. Schließlich erkannte er, dass er doch lieber Schauspieler als Regisseur war. An eine Schauspiel-Karriere war jedoch noch nicht zu denken. Erst durch viele Nebenrollen in Fernsehfilmen kämpfte er sich seinen Weg vom „supporting act“ zu einem komplexen Charakterdarsteller in der Hauptrolle. Mit 50 Jahren schaffte er in der Rolle des «Sperling» den kompletten Durchbruch. Erfolge feierte er zuletzt auch mit der ARD-Serie «Der Dicke».


Nach dem Erfolg von «Rach, der Restauranttester» bei RTL entschied sich vor einem Jahr der Männersender DMAX für die Ausstrahlung des Originals. Für November kündigte der Kanal an, «Gordon Ramsay - Chef ohne Gnade» auszustrahlen. Zwölf Folgen lang knöpfte sich der temperamentvolle Starkoch unerbitterlich die Teams und Maîtres englischer Restaurants vor und brachte heruntergewirtschaftete Lokale auf Spitzen-Niveau.


Wer könnte es VOX verübeln, die «Gilmore Girls» am Dienstagabend durch eine zweistündige Version der Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» ersetzt zu haben? Vor einem Jahr schien fand die Dokusoap übrigens zu alter Stärke zurück: 1,08 Millionen junge Zuschauer bedeuteten gute 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt reichten 2,07 Millionen Zuschauer für exakt 7,0 Prozent.


Der türkische Alkoholiker Cahit Tomruk kann in seinem Leben keinen Sinn mehr erkennen und rast mit seinem Ford im Vollrausch gegen eine Wand. Als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, lernt er seine Landsmännin Sibel kennen, die sich ebenfalls das Leben nehmen wollte... Die junge Frau ist auf der Flucht vor den traditionellen Zwängen ihrer Familie und überredet Cahit, sie zum Schein vor den Traualtar zu führen. Die beiden leben von nun an zusammen in einer Wohnung und bei Cahit werden tatsächlich Gefühle wach. Doch Sibel hat keine Augen für ihn, sie stürzt sich von einer Affäre in die nächste. Aus Verzweiflung tötet Cahit einen von Sibels Lovern und landet im Knast. Sibel erkennt viel zu spät, dass auch sie Gefühle für ihren Mann hat…

«Gegen die Wand» | Drama, Deutschland 2004. | Mit Sibel Kekilli, Birol Ünel, Catrin Striebeck u.a. | Um 21:00 Uhr bei arte.



Zuletzt durfte sich RTL über starke Quoten seiner Serien am Donnerstag freuen – und auch heute stehen die Erfolgschancen für den Kölner Sender gut. Doch auch ProSieben darf wieder hoffen: Mit «Popstars» steht guten Quoten nichts im Weg. Das gilt auch für das ZDF, das auf König Fußball setzt.

Kurz-URL: qmde.de/30103
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» erweist sich als Top-Start der Saisonnächster ArtikelDer Fall Jürgen Emig: Ex-hr-Sportchef muss ins Gefängnis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung