Quotennews

«Star Wars» beschert ProSieben Traum-Quoten

von
Die Premiere von «Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith» lockte fast fünf Millionen Zuschauer zu ProSieben und konnte in der Zielgruppe die Konkurrenz locker abhängen.

Logo: ProSiebenSchon in der vergangenen Woche wusste ProSieben mit Wiederholungen aus der «Star Wars»-Reihe zu überzeugen und holte sich damit stets den Tagessieg in der Zielgruppe. Die Free-TV-Premiere von «Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith» setzte dem Quoten-Spektakel nun allerdings noch die Krone auf.

In der Zielgruppe brachte es der Science-Fiction-Film am Sonntagabend im Durchschnitt auf 3,88 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil fiel mit 28,1 Prozent entsprechend fantastisch aus und ließ der Konkurrenz natürlich keine Chance. Allerdings dürfte man bei der Konkurrenz aufatmen, denn der RTL-Film «Ocean’s Eleven» und die Sat.1-Serie «Navy CIS» schlugen sich trotz «Star Wars» mit Marktanteilen von 16,5 und 15,0 Prozent bei den Werberelevanten noch recht wacker.




Auch der «Tatort» im Ersten erzielte mit 2,27 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil erfreuliche Werte. Beim Gesamtpublikum war ohnehin kein Vorbeikommen an der Krimireihe: 7,12 Millionen Zuschauer entsprachen am Sonntagabend starken 21,2 Prozent Marktanteil. Dagegen kam auch «Star Wars» nicht an – doch mit 4,85 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,8 Prozent wird man in München sicherlich sehr zufrieden sein. Zu später Stunde holte die Dokumentation «Star Wars – Ein Blick in die Zukunft» schließlich immerhin noch 1,52 Millionen Zuschauer zu ProSiebenm in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei starken 18,6 Prozent.

Daher lief es im Tagesvergleich für ProSieben ebenfalls nach Plan: Satte 15,2 Prozent betrug der Marktanteil am Sonntag. Kleiner Schönheitsfehler: RTL holte sich - wohl nicht zuletzt dank der Formel 1 - mit 17,5 Prozent den Tagessieg zum Wochenausklang und verwies die Kollegen von ProSieben auf Platz zwei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30048
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nur die Liebe zählt» feiert schwache Rückkehrnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 28. September 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Leslie Jordan beim Hunker Down Radio
Schauspieler Leslie Jordan moderiert Hunker Down Radio. Via Apple Music Country können sich Hörer des Hunker Down Radio ab dem 28. Februar 2021 übe... » mehr

Werbung