Primetime-Check

Samstag, 27. September 2008

von
War Frank Elstner im Ersten erfolgreich? Wie schlugen sich kabel eins und VOX mit ihren Spielfilmen?

Am Samstag kam Frank Elstners «Verstehen Sie Spaß?» aus der Sommerpause zurück und erreichte auf Anhieb gute Zuschauerzahlen: 5,05 Millionen beim Gesamtpublikum sahen zu. Der Marktanteil belief sich auf sehr starke 19,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten sah es mit 8,6 Prozent bei 0,86 Millionen allerdings nicht so gut aus. «Lutter» im ZDF sahen ähnlich viele Menschen: Hier schalteten mit 5,08 Millionen sogar etwas mehr als bei Elstner ein, wobei der Marktanteil aufgrund der kürzeren Sendezeit bei 18,7 Prozent niedriger lag. In der Zielgruppe wurden für das ZDF sehr ordentliche 10,7 Prozent erreicht.

RTL versuchte sich mit der neuen Show «Mensch gegen Tier» und konnte ein gutes Ergebnis einfahren: Die von Marco Schreyl präsentierte Sendung wurde von insgesamt 3,41 Millionen Menschen gesehen, womit ein Marktanteil von 12,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielt wurde. Bei der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte man gute 19,6 Prozent bei 2,04 Millionen Zusehern erreichen - Bestwert in der Primetime am Samstag. Sat.1 konnte da mit seinen «Wiesn Hits 2008» nichts ausrichten: Die Sendung sahen sich insgesamt nur 2,24 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag bei 8,4 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 8,9 Prozent ziemlich übel aus. Nicht viel besser lief es für ProSieben, wo der Spielfilm «Putzfrau Undercover» nur magere 1,78 Millionen bei 6,6 Prozent erreichte. Mit 10,5 Prozent in der Zielgruppe landete man allerdings keinen richtigen Flop.



RTL II zeigte zur besten Sendezeit den Spielfilm «Nur mit dir» und konnte mit den Quoten zufrieden sein: 1,08 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - 4,0 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe machte der Film mit 7,8 Prozent bei 0,82 Millionen Zuschauern seine Sache gut. Auch VOX setzte auf Hollywood und zeigte «Men of Honor». Damit schnitt man von den kleineren Sendern diesmal am schlechtesten ab: 1,10 Millionen reichten bei den Zuschauern ab 3 Jahren für 4,1 Prozent Markanteil, doch in der Zielgruppe wurden nur 7,6 Prozent gemessen. Da sah es für kabel eins mit dem Klassiker «Der Patriot» deutlich besser aus: Der überlange Spielfilm erreichte 1,46 Millionen Zuschauer und 5,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe überholte man mit 9,2 Prozent bei 0,93 Millionen sogar Sat.1.

Die Tagesmarktanteile
Dank Fußball am Vorabend und guten Werten für Frank Elstner holte Das Erste den Tagessieg locker mit 14,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Weit abgeschlagen erst das ZDF mit 11,4 Prozent. Auf Platz drei ist RTL mit 10,4 Prozent. Auf den Plätzen folgen Sat.1 (9,2 Prozent), ProSieben (6,5 Prozent), RTL II (5,1 Prozent), VOX (4,6 Prozent) sowie kabel eins (4,4 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL locker den Tagessieg mit 14,2 Prozent. Weit dahinter erst ProSieben auf Platz zwei mit 10,8 Prozent Marktanteil. Den dritten Rang sicherte sich Sat.1 mit 9,2 Prozent. Danach kommt Das Erste (8,6 Prozent), RTL II mit guten 7,7 Prozent, VOX (6,8 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent) und schließlich das ZDF mit 6,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30038
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilm der Woche: «Muxmäuschenstill»nächster ArtikelAndrack prognostiziert Aus von «Schmidt & Pocher»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung