Kalenderblatt: Sonntag, 21. September 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der US-Schauspieler Bill Murray feiert heute seinen 58. Geburtstag. Ab 1977 war er fester Bestandteil des Autoren- und Darstellerteams der legendären TV-Sendung «Saturday Night Live» und erhielt seinen ersten Emmy. Sein Filmdebüt gab er 1978 in der Beatles-Parodie «The Rutles», in der er allerdings sich selbst spielte. Mit Komödien wie«Ich glaub mich knutscht ein Elch» und «Ghostbusters» gelang Murray schließlich der endgültige Durchbruch. Nach einer kleinen Flaute ab Mitte der 90er gelang ihm 2001 mit der gefeierten Gesellschaftssatire «The Royal Tenenbaums» ein Comeback, das 2003 im gigantischen Erfolg des Films «Lost in Translation» seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Für eine seiner ernsthaftesten und tragischsten Rollen erhielt er unter anderem einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.


Wegen schwacher Quoten kürzte ProSieben vor einem Jahr sein am Wochenende ausgestrahltes Magazin zur Castingshow «Popstars». Nur noch 30 Minuten Sendezeit erhielt Moderatorin Johanna Klum – sicher nicht die schlechteste Entscheidung.


Guter Abend für RTL: Mit seinen Shows war der Kölner Sender vor einem Jahr durchgehend Marktführer beim jungen Publikum. Erst lockte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 19,3 Prozent der Werberelevanten an, dann holte sich «Die ultimative Chart Show» mit 2,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 20,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Beim Gesamtpublikum setzte sich Günther Jauch durch: Seine Rateshow ließen sich 6,10 Millionen Menschen nicht entgehen, was für sehr gute 21,2 Prozent Marktanteil reichte.


Der neue Fall der beiden Kommissare Markus Tellheim und Jens Hinrichs führt das ungleiche Paar in das Schweriner Rotlicht-Milieu. Ein Anschlag auf die polnische Prostituierte Maria weist Parallelen zu zwei Morden an Prostituierten in Stettin auf, die alle kurz vor ihrem Tod entbunden hatten. Die Ermittlungen der Kommissare, bei denen ihr polnischer Kollege Andzrej Kaminski hilft, ziehen sie immer weiter in den Dunstkreis des Zuhälters Gregor Karolewski und seines Lakai Kai Mertens, genannt Speddy. Ist Gregor der Kopf eines illegalen Adoptionsringes, der mit den Babys der Prostituierten handelt? Oder steckt der Fuhrunternehmer Richard Beyer dahinter? Schließlich ist er laut Bärbel, Marias Freundin und Kollegin, der Vater von Marias Kind. Und was geschieht mit Maria? Ist sie in Gefahr? Und was für ein Spiel spielt der skrupellose Gregor mit ihr?

«Polizeiruf 110: Eine Maria aus Stettin» | Krimireihe, Deutschland 2008. | Mit Felix Eitner, Uwe Steimle, Agata Buzek u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Nachdem ProSieben schon am Freitag mit dem Auftakt zur «Star Wars»-Reihe überzeugen konnte, spricht auch heute bei Episode II vieles für einen Sieg des Münchner Senders. Sat.1 und RTL wollen mit Krimis und Komödie allerdings dagegen halten. Beim Gesamtpublikum läuft alles auf einen Sieg des «Polizeirufs 110» im Ersten hinaus.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/29883
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Schweigen der Ärzte»nächster Artikel«Camp Rock» nur bei den ganz Jungen erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung