Die Kritiker

«Criminal Minds: Kinder der Dunkelheit»

von
Story:
Eine ungewöhnliche Mordserie beschäftigt das Team: In Los Angeles werden mehrere Eltern erschlagen und die Kinder mit einer Spritze eingeschläfert. Plötzlich überlebt in einer Familie ein Mädchen die Giftspritze - die Ermittler können einen der Täter ausfindig machen.

Beim Verhör gibt er zu, dass er das Mädchen absichtlich hat leben lassen.

Darsteller:
Thomas Gibson («Dharma & Greg») ist Aaron Hotchner
Paget Brewster («Stacked», «Huff») ist Emily Prentiss
Jayne Atkinson («24 – Day 6») ist Erin Strauss
Shemar Moore («Reich und schön») ist Derek Morgan
Matthew Gray Gubler ist («The Life Aquatic with Steve Zissou») Dr. Spencer Reid
A.J. Cook («Tru Calling») ist Jennifer 'JJ' Jareau
Kirsten Vangsness («LAX») ist Penelope Garcia

Kritik:
Noch immer steckt das Team der BAU, der Verhaltensanalyseeinheit, um die sich die US-Serie «Criminal Minds» dreht, in mitten eines Umbruchs. Nach dem Verlassen von Jason Giddeon hat Hotchner vorerst die Leitung des Teams übernommen – wenngleich ein neuer Chef nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.

Bislang drehte sich viel um die Probleme, die mit dem Verlassen des Chefs einhergehen: Bereits Folge drei konzentrierte sich wieder mehr auf die reinen Ermittlungen und in Folge vier ist wieder fast alles beim Alten. Nur kurzen Nebensätzen oder kleinen Sequenzen wird darauf hingewiesen, dass eben nicht mehr alles so ist wie früher.

Und so kann sich der Zuschauer eigentlich voll und ganz auf den Fall konzentrieren, der der bislang stärkste der aktuellen Staffel ist. Vor allem die zweite Staffel geriet in die Schlagzeilen, weil die Macher immer brutalere Szenen und noch krankere Fälle inszenzierten. Dies ist diesmal nicht wirklich der Fall, wenngleich das Thema mit Sicherheit kein leichtes ist.

Die Ermordung eines siebenjährigen Jungen ist nichts, was der Fernsehzuschauer nebenbei verdaut – aber immerhin werden weder die Kinderleichen noch die Ermordung selbst gezeigt. Hier hat die Kritik der US-Zuschauer also offenbar gefruchtet. Die Episode besticht durch exzellente Dialoge, eine schnelle – aber nicht zu schnelle – Erzählweise und überraschende Wendungen.

Alles in allem ist die vierte Folge ein absolutes Muss – nicht nur für eingefleischte Fans von «Criminal Minds», sondern auch für die, die sonst eher einen US-Blockbuster oder den ARD-Krimi angesehen hätten.

Sat.1 zeigt die neueste Folge von «Criminal Minds» am Sonntag, 21. September 2008, um 21.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Criminal Minds Stacked
Kurz-URL: qmde.de/29872
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Anna und die Liebe»nächster ArtikelDrehstart für ZDF-Dokudrama über Helmut Kohl
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung