Forenecho

Ist die «Show der Woche» wirklich sehenswert?

von
Eins ist sicher: Schon vorab hatte die Sendung nicht viele Fans im Quotenmeter.de-Forum. Doch nach der Ausstrahlung ging die Schelte erst richtig los...

Schon im Juni wurde seitens RTL bekannt gegeben, dass eine «Show der Woche» geplant würde. Die Einen beschwerten sich über den fehlenden Mut des Senders, endlich mal ein Format zu kreieren, welches noch neu und unverbraucht sei, die Anderen befürworteten diese Entscheidung, da Sat.1 vor einiger Zeit mit ähnlichem Konzept eine Bauchlandung hinlegte und RTL somit Mut bewies. Fakt ist: Nach einer gesendeten Ausgabe am vergangenen Freitag sehen die wenigen Zuschauer ebenso wenig Hoffnung für das 'einfallslose Format'.

„Wir haben inzwischen im deutschen Fernsehen zu viele standardisierte Formate“, verkündete User ThomasL. Er würde gerne mehr aktuelle, inhaltlich offenere und flexiblere Formate sehen. Gerade darin sieht Familie Tschiep die Gefahr. Man bräuchte eine hervorragende Redaktion, um eine solche Sendung nicht in die Beliebigkeit oder Belanglosigkeit abdriften zu lassen. Als Beispiele für misslungene Projekte zählt der User «Mitten im Leben» und «Achtung, Hartwich!» auf.




Der Beitrag des Users Joachim Bovier stößt auf Unverständnis. Er ist sich sicher, dass RTL sich derzeit alle zehn Finger nach Margarethe Schreinemakers leckt. Sie sei genau die richtige Frau für eine solche Sendung und mit ihrer 'Mini-Sendung' auf 9Live (inzwischen abgesetzt) beweise sie jedes Mal Klasse. „Der Krisensender (RTL) braucht dringend mehr Zuschauer, die Frau Schreinemakers ohne Probleme besorgen kann!“ Mr. VOX kann diese Äußerung einfach nicht für voll nehmen. „Meinst du das sarkastisch?“ entgegnet der unverständnisvolle User. Man müsse Namen mit Zukunft und Talent verpflichten, wie Mirjam Weichselbraun oder Charlotte Roche.

Unkonkret und schwammig sei das Konzept der neuen Show, beteuert Familie Tschiep, um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Außerdem sei 'Gemütlichkeitsonkel Oliver' genau der falsche Moderator für eine solche Show. Sweety-26 hofft zwar auf einen Erfolg, glaubt aber selbst nicht wirklich daran.

Nach der ersten Ausstrahlung gehen die Meinungen in ein und die selbe Richtung. Jeythor nennt es eine Beleidigung für den Zuschauer, was RTL da mache. User MICHAEL ALEXANDER ist zwar nicht ganz so missmutig, aber seine Worte „Extra für die Show zu Hause bleiben? Bestimmt nicht!“ zeugen auch nicht von Begeisterung. Sweety-26 beschwert sich derweil über die 'billige Bühnenausstattung'. „Da wurde doch einfach die Kulisse der «Chartshow» leicht umgebaut!“

Nach der Verkündung der enttäuschenden Quoten (2,23 Millionen Menschen verfolgten den Auftakt, das hatte miserable 8,8 Prozent Marktanteil zur Folge) wurden die Äußerungen wenig positiver. „Unnötiges Zeug für mich. Geissen nervt langsam nur noch.“, meinte zum Beispiel SebastianD. Irgendwie scheint Oliver Geissen den Zuschauern nicht mehr wirklich zu gefallen, wirft Rodon in den Raum. Alle neuen Sendungen seien nicht von Erfolg gekrönt.

In jedem Fall sind sich die User des Quotenmeter.de-Forums einig, dass sie keine Lust mehr haben auf Schema-F Formate, die nach der deutschen Industrie-Norm hergestellt seien (so Wolpers). RTL brauche dringend neue Gesichter, ist sich auch Jimmie48 sicher. Das darauf folgende «Atzes Sommer» sei nur wenig unterhaltender gewesen.Familie Tschiep: „Es fehlt jemand, der singen und Sketche spielen kann!“. Wenn man sich in der Redaktion ein Schild mit 'Kreativität' an die Wand nageln würde, wäre das Format vielleicht noch zu retten. Wenn es so weitergeht, kommen dunkle Zeiten auf RTL zu...

Kurz-URL: qmde.de/29703
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRaab verhilft schwedischem Sender zu Rekordnächster ArtikelKeine Vertragsverlängerung für die «Niels Ruf Show»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung