Quotennews

Dokusoap-Duell: RTL schwach, Sat.1 noch schwächer

von
Der Fußball drückte die Quoten von «Super Nanny» und Peter Zwegat, doch besonders zu leiden hatte Sat.1. Hier fielen die Marktanteile teils deutlich einstellig aus.

Foto: RTLWenn Deutschland um die WM-Qualifikation spielt, muss selbst Peter Zwegat hinten anstehen. Nachdem er bereits in der vergangenen Woche eher durchwachsen in die neue Staffel gestartet war, sah es diesmal gegen „König Fußball“ noch einen Tick schlechter aus, was jedoch zu erwarten war.

Lediglich 1,85 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich am Mittwochabend für eine weitere Folge von «Raus aus den Schulden» begeistern. Der Marktanteil belief sich auf schwache 15,1 Prozent, fiel aber angesichts der starken Konkurrenz noch vergleichsweise gut aus. Bereits zuvor hatte sich «Die Super Nanny» bereits mit 14,9 Prozent bei den Werberelevanten begnügen müssen. Insgesamt brachte es die Dokusoap nur auf 2,59 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent Marktanteil, Peter Zwegat steigerte die Werte im Anschluss immerhin noch auf 2,87 Millionen sowie 10,1 Prozent.




Foto: Sat.1Von solchen Werten konnte man bei Sat.1 am Mittwochabend nur träumen, denn die Dokusoaps des Berliner Senders hatten in besonderem Maße unter dem Länderspiel zu leiden. Auf gerade mal 6,1 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe für «Die Abzocker». Zum wahrscheinlich endgültigen Finale der Reihe waren gerade insgesamt mal 1,49 Millionen Zuschauer dabei. Etwas besser sah es für «Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln» im Anschluss aus, doch mit 2,12 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil war die Reihe deutlich von den anfänglich guten Quoten entfernt.

In der Zielgruppe zeigte sich das gleiche Bild: 1,13 Millionen Werberelevante und ein Marktanteil von 9,3 Prozent markierten pünktlich zur vorerst letzten Folge einen neuen Negativ-Rekord und auch «K 11» tat sich zum Abschied im Anschluss mit nur 10,2 Prozent schwer. RTL hatte zu diesem Zeitpunkt übrigens längst wieder zu alter Stärke zurückgefunden und holte mit «stern TV» sehr gute 21,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29691
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFindet «Men in Trees» doch noch sein Publikum?nächster ArtikelSerien-Drama: Absturz für «Samantha Who?» & Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung