Kalenderblatt: Donnerstag, 11. September 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der deutsche Kabarettist Richard Rogler wird heute 59 Jahre alt. Neben Engagements in Theatergruppen und auf der Bühne war er auch am Kölner Schauspielhaus in den 80er Jahren tätig. National wurde Rogler durch die politische Fernseh-Kabarettsendung «Scheibenwischer» bekannt, wo er viele Gastauftritte hatte und auch zwischen 2006 und 2008 zum Stamm-Ensemble gehörte. Von 1988 bis 1992 moderierte er die WDR-Comedyshow «Mitternachtsspitzen». Aktuell ist Rogler Moderator des «SR-Gesellschaftsabends».


ProSieben erzielte mit «High School Musical» Mitte September 2006 fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und daher wollte der Münchener Sender den Hype vor einem Jahr ausnutzen. Am 13. Oktober 2007 nahm ProSieben «High School Musical 2» in sein Programm auf - und das sogar zur besten Sendezeit. Während der erste Teil noch am Sonntagnachmittag gesendet wurde, war «High School Musical 2» als Free-TV-Premiere um 20.15 Uhr zu sehen. Zuvor zeigte der Münchener Sender um 18.10 Uhr erneut den ersten Teil. In diesem Jahr 2008 kommt die dritte Ausgabe der Hit-Reihe in die Kinos.


Mit 4,11 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brachte es «Dr. House» ab 21:15 Uhr vor genau einem Jahr auf einen fantastischen Marktanteil von 31,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Kein anderer Sender konnte auch nur ansatzweise mithalten - der Sat.1-Film «Zodiak» war mit 13,4 Prozent noch der härteste Konkurrent. Auch insgesamt beherrschte «Dr. House» das Geschehen: 5,61 Millionen Zuschauer und 18,5 Prozent Marktanteil machten die Serie hier ebenfalls zur Nummer eins.


Was haben Sie am 11. September 2001 gemacht? Fast jeder weiß noch, wo er sich an diesem Tag aufgehalten und die Bilder von den Flugzeugeinschlägen gesehen hat. Aber hat dieses Ereignis tatsächlich so stattgefunden? Die Autorin dieses Films, die sich Smallstorm nennt, behauptet, dass die Türme am 11. September nicht aufgrund der Flugzeugeinschläge zusammengebrochen sind, sondern gezielt gesprengt wurden. Sie untersucht die Bilder und Berichte von den Einstürzen sehr genau und kommt zu teilweise überraschenden Ergebnissen, die den meisten Expertenaussagen widersprechen …

«9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers» | Dokumentation, USA 2006 | Von Sofia Smallstorm | Um 22:50 Uhr auf VOX



Bei den jüngeren Zuschauern dürften sich «Alarm für Cobra 11» auf RTL und «Popstars» bei ProSieben ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Auch der Sat.1-Film «Frühstück mit einer Unbekannten» sollte zumindest ordentliche Zuschauerwerte einfahren. Bei den Gesamtzuschauern wird die schwächelnde ZDF-Hotelserie «Fünf Sterne» wenig erfolgreich sein. Der ARD-Film «Die Liebe ein Traum» dürfte dagegen gute Marktanteile erreichen.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/29688
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» startet enttäuschend, «90210» stürzt abnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Flieg mit Air-TL»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung