Die Kritiker

«Criminal Minds: Der letzte Fall» (3x02)

von
Story
Strauss übernimmt kurzfristig die Leitung eines neues Falles, weil Hotch und Prentiss eine Auszeit nehmen: Vier Frauen wurden innerhalb kurzer Zeit entführt, 48 Stunden lang gequält und dann mit entnommenen Herzen aufgefunden.

Das Team ist jedoch ohne die beiden Kollegen völlig aufgeschmissen, Morgan fordert sie deshalb wieder an. Als die beiden in Milwaukee eintreffen, ereignet sich bereits der fünfte Mord. Doch allmählich kommt das FBI dem gefährlichen Täter auf die Spur.

Darsteller
Thomas Gibson («Dharma & Greg») ist Aaron Hotchner
Paget Brewster («Stacked», «Huff») ist Emily Prentiss
Jayne Atkinson («24 – Day 6») ist Erin Strauss
Shemar Moore («Reich und schön») ist Derek Morgan
Matthew Gray Gubler ist («The Life Aquatic with Steve Zissou») Dr. Spencer Reid
A.J. Cook («Tru Calling») ist Jennifer 'JJ' Jareau
Kirsten Vangsness («LAX») ist Penelope Garcia
Gordon Clapp («Flags of Our Fathers», «Deadwood») ist Det. Vic Wolynski
Meredith Monroe («Dawson´s Creek») Haley Hotchner
Eddie Cibrian («Third Watch», «Invasion») ist Joe Smith
Chandler Canterbury («Balls Out: The Gary Houseman Story») ist David Smith

Kritik
Der vorliegende zweite Fall der dritten Season läutet einen neuen Abschnitt in der Serie «Criminal Minds» ein. Alte, lieb gewonnene Charaktere – wie Gideon – verlassen die Show. Es werden aber gleichzeitig die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der Serie gelegt. Dabei bedienen sich die Autoren den beliebten Mitteln von Personalentscheidungen und -veränderungen im Team, wie etwa der schon in der vergangenen Folge zur Sprache gebrachten Disziplinierung von Hotchner und einem nun vorgebrachten Versetzungswunsch von Prentiss. Wohin diese Entscheidungen jedoch führen, bleibt noch unklar. Zeitgleich werden auch neue Kontroversen im Privatleben der Ermittler geschürt, die ebenfalls für zukünftiges Konfliktpotential sorgen werden.

Nachdem Gideon nun ohne Abschied das Team verlassen hat, übernimmt die skrupellos aufstrebende Erin Strauss fortan die Führung der Ermittlungen. Ganz entgegen dem Wunsch der anderen Teammitglieder. Wie es dann aber auch nicht anders zu erwarten war, wird diese Teamführung von nicht allzu langer Dauer sein. Und so geht es vorerst in arg dezimierter Form an die Mord-Ermittlungen in Milwaukee. Zu sehen gibt es einen äußerst skrupellos agierenden Mörder, welcher alle erdenklichen Mittel in Bewegung setzt, seinem Ziel ein Stück näher zu kommen. Selbst vor seinem eigenen Sohn als Komplize schreckt er dabei nicht zurück.

Natürlich ist der Verlust Mandy Patinkins für die Serie ein herber Schlag. Und dennoch wissen die Autoren mit einem sehr gut ausgearbeiteten Drehbuch und einer spannenden Geschichte zu überzeugen. Da macht es dann nichts, dass die ehemalige zentrale Figur plötzlich nicht mehr mitspielt. So sind es dann auch gerade die Veränderungen, die der Handlungen einen frischen Anstrich verleihen. Somit fesselt nicht nur die spannende Ermittlungstätigkeit, sondern auch die Frage, wie alles Weitere seinen Lauf gehen wird. Doch darauf muss der Zuschauer noch weitere vier Episoden warten.

Insgesamt ist der vorliegende «letzte Fall» ein Highlight der bisherigen Seriengeschichte von «Criminal Minds». Hervorragende Schauspieler in einer spannenden Geschichte und vielen offenen Fragen über den weiteren Verlauf der Geschichte. Wir warten gespannt auf die Fortsetzung…

Sat.1 zeigt die Episode „Der letzte Fall“ von «Criminal Minds» am Sonntag, den 7. September 2008, um 21.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/29597
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Show der Woche»: Wann ist endlich Montag?nächster ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110: Taximord»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung