Die Kritiker

«Hallo Robbie: Spurensuche» (7x01)

von
Story
Der Biologe Dr. Florian Hellberg trifft auf der Insel Rügen ein. Er tritt die Nachfolge von Dr. Jens Lennart an, der plötzlich zu einem Forschungsaufenthalt nach Spitzbergen geschickt wurde. Gleich wird er mit einem brisanten Fall konfrontiert: Der Safe eines Bekannten wurde gestohlen und die darin enthaltenen 2.500 Euro sind nicht mehr zu finden. Beim Tauchen mit seinem neuen Kollegen der Seehundestation in Seehagen findet er mit Robbies Hilfe den Tresor.

Hat Kai mit dem Verschwinden des Tresors zu tun? Schließlich sind seine Eltern schon länger unzufrieden mit der Wahl seiner Freunde und seiner Umgebung. Nimmt er seine Ausbildung ernst und kann ihm seine Mutter vertrauen?

Darsteller
Marcus Grüsser («Eine Liebe am Gardasee») ist Dr. Florian Hellberg
Leonore Capell («Das Wunder von Loch Ness») ist Dr. Anne Templin
Till Demtrøder («Großstadtrevier») ist Uwe Marten
Jenny Jürgens («Paare») ist Leonie Mommsen
Gerhard Olschewski («Der Landarzt») ist Oskar Peters („Räucheroskar“)
Viktoria Brams («Marienhof») ist Vera

Kritik
Die Episode „Spurensuche“ ist die erste Folge der nunmehr siebten Staffel der Familienserie «Hallo Robbie». Seit dem 21. September 2001 erfreut sich die ZDF-Serie großer Beliebtheit und wird seitdem von Phoenix Film produziert. Ursprünglich ist das Format, welches ab dem 6. September samstags mit der siebten und achten Staffel an den Start geht, ein Spin-Off von «Unser Charly».

Mit der siebten Season kommen einige große Veränderungen auf die Fans zu: Der bisherige Hauptdarsteller Karsten Speck verließ das Team und macht so für Marcus Grüsser Platz, der einigen durch «Rosamunde Pilcher»-Verfilmungen bekannt sein dürfte. Er studierte Schauspiel im Zinner-Studio München und nahm an einigen Workshops in Los Angeles teil. Ab sofort wird er für unbestimmte Zeit vor der «Hallo Robbie»-Kamera stehen.

Das ist auch durchaus gut so, denn die Rolle des Dr. Florian Hellberg erfüllt er voll und ganz. Man nimmt ihm die Seehundaffinität gleich ab und zweifelt nicht an seiner Begeisterung für die neuen Menschen. Auch die restlichen Schauspieler legen eine solide Leistung ab. Das „Problem“: Bei einer solch seichten Geschichte werden auch nicht große Schauspielkünste verlangt.

Die Machart der ersten Folge lässt an einigen Ecken schwer zu wünschen übrig. Der größte Nerv-Faktor der ersten Episode ist die Musik. Zwischen jedem Szenenwechsel sind Landschaftsbilder zu sehen, die die harmonische Stimmung unterstreichen sollen. Unterlegt sind diese mit Herz zerreißender Schmacht-Musik, die ständig mit ein und demselben Thema aufwartet.

Das ist besonders in den Momenten nerv tötend, nachdem eine Schlägerei statt gefunden hat. Ohne Kompromisse wird die Musik durch die gesamte Laufzeit von 45 Minuten gezogen. So wird der Zuschauer von dieser theatralischen Musik förmlich erdrückt. Die Handlung an sich bietet nicht mehr Spannung als eine Episode einer Daily-Soap. Robbie weiß jedem aus der Patsche zu helfen und am Ende ist alles gut. Aber das ist wahrscheinlich auch der Sinn einer solchen Serie.

Das ZDF zeigt die siebte und achte Staffel von «Hallo Robbie» samstags um 19.25 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/29570
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX wiederholt «Criminal Intent» von vornenächster ArtikelRTL II: Sitcom-Klassiker statt Wissensmagazin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung