Primetime-Check

Montag, 01. September 2008

von
Kam Sat.1 mit US-Kino gegen den «Bibelcode» an? Wie schlugen sich ARD und ZDF am Montagabend? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLUnangefochten setzte sich «Wer wird Millionär?» am Montagabend an die Spitze – jedenfalls beim Gesamtpublikum: 5,66 Millionen Zuschauer entsprachen einem starken Marktanteil von 19,2 Prozent, doch in der Zielgruppe musste sich Günther Jauch mit 1,90 Millionen Werberelevanten sowie 15,8 Prozent Marktanteil gleich doppelt geschlagen geben. Einerseits durch den ProSieben-Film «Der Bibelcode», der 2,16 Millionen Werberelevante unterhielt sowie einen Marktanteil von 17,6 Prozent holte und andererseits durch eine neue Folge der VOX-Serie «CSI: NY», die es noch auf 17,3 Prozent brachte. Insgesamt kam «Der Bibelcode» auf 3,50 Millionen Zuschauer, «CSI: NY» holte noch 3,35 Millionen.

Dennoch wurde RTL noch Marktführer am Montagabend – möglich machte das der Auftakt zur neuen Staffel von «Rach, der Restauranttester», den sich um 21:15 Uhr im Schnitt 2,35 Millionen junge Zuschauer nicht entgehen ließen. Der Marktanteil kletterte auf sehr gute 18,7 Prozent. Und auch insgesamt lief es mit 4,45 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteil überzeugend. Damit lag die Dokusoap knapp vor dem ZDF, das mit seinem Film «Mordgeständnis» auf 4,39 Millionen Zuschauer kam, beim jungen Publikum jedoch nur 6,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Das Erste blieb mit der Live-Show «Hilfe – alles wird teurer» sogar nur bei 5,9 Prozent hängen – bei insgesamt 3,19 Millionen Zuschauern.




Einen schwachen Abend erwischte Sat.1 mit dem US-Spielfilm «Verlockende Falle»: Nur 1,75 Millionen Zuschauer konnten sich dafür begeistern. Der Marktanteil fiel mit 6,2 Prozent alles andere als gut aus und lag auch in der Zielgruppe mit 9,3 Prozent im roten Bereich. kabel eins kann unterdessen mit seinen Werten zufrieden sein: «Ritter Jamal – Eine schwarze Komödie» lockte zur gleichen Zeit 7,8 Prozent der Werberelevanten an und kam insgesamt auf 1,29 Millionen Zuschauer. Zudem lief es auch für RTL II zu gut: Hier erreichten «Die Kochprofis» mit einer kurzfristig gezeigten Folge 1,18 Millionen Zuschauer sowie 7,1 Prozent Marktanteil, ehe sich «Frauentausch – Das Aschenputtel-Experiment» mit 4,9 Prozent immerhin besser schlug als zuletzt «Der Bluff».

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag dank erfolgreicher Primetime beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 13,1 Prozent kamen. Das Erste belegte mit 11,4 Prozent Rang drei vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,4 Prozent), VOX (7,0 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe machte ebenfalls RTL das Rennen: Ein Marktanteil von 16,1 Prozent reichte für die eindeutige Marktführerschaft vor ProSieben mit guten 13,6 Prozent. Sat.1 landete mit 10,7 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 9,7 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,4 Prozent), ZDF (6,3 Prozent), das Erste (5,9 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29487
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 01. September 2008nächster Artikel«Sonja & Dirk Show»: Innovativ oder schwachsinnig?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung