TV-News

Exklusiv: Sat.1-Serien starten am 23. Oktober

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Aus dem Spielfilm-Donnerstag wird dann wieder ein Serien-Tag. Gemacht sind diese vor vor allem für weibliche Serienfans.

Den Sommer über zeigte Sat.1 am Donnerstagabend eigenproduzierte Spielfilme. Nur in Ausnahmefällen konnten sich die Verantwortlichen des Berliner Senders dabei über gute Einschaltquoten freuen. Immerhin sah es oft aber besser aus als bei den zuvor gezeigten Serien «GSG 9» und «Deadline», von denen es wegen des geringen Interesses in der vergangenen Saison keine neuen Staffeln geben wird. Dennoch will man in Berlin im Herbst wieder Serien am Donnerstagabend zeigen. Allerdings, so kündigte Sat.1-Chef Matthias Alberti es schon beim traditionellen Sommergrillen an, sind die neuen Serien weiblicher, emotionaler und wärmer und sollen eher an das Gefühl der erfolgreichen Dienstags-Movies anknüpfen.

Wie Quotenmeter.de vorab erfuhr, starten zwei neue – für die gesamte Familie gemachte – Serien am 23. Oktober. Um 20.15 Uhr sind dann 13 Folgen der neuen Serie «Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt» zu sehen. In dem von Producers at work hergestellten Format spielt René Steinke die Hauptrolle – einen Anwalt namens Alex Degen. Steinke müsste sich zumindest mit dem Sendeplatz auskennen: Jahrelang war er am Donnerstag um 20.15 Uhr als Autobahncop in «Alarm für Cobra 11» zu sehen.




Eigentlich kann ihn in seiner Rolle nichts durcheinander bringen – er ist der coole Anwalt, für den der Sieg vor Gericht an erster Stelle steht. Schampus und Sportwagen sind in seinem Leben selbstverständlich. Doch eines Morgens eröffnet ihm eine Frau vom Jugendamt, dass er Vater sei. Nehme er die Vaterschaft nicht an, werde seine Tochter zur Adoption freigegeben, da die Mutter verstorben sei. Fortan steht für den Sorgeberechtigten das Wohl von Klein Fanny im Fokus. Dass sich das nur schlecht mit seinem bisherigen Job und Singleleben vereinbaren lässt, erfährt Alex relativ schnell.

Direkt im Anschluss schickt Sat.1 die erste Staffel der Medical-Serie «Dr. Molly & Karl» on Air. Die nach dem «Dr. House»-Muster gestrickte, allerdings mit einem wortgewandten Odd couple besetzte Serie ist jeweils um 21.15 Uhr zu sehen. Die Hauptrollen haben Sabine Orléans und Susanna Simon übernommen. Produziert wird die Serie ebenfalls von Producers at work. Dr. Susanne Molberg, aufgrund ihrer Leibesfülle kurz „Dr. Molly“ genannt, ist Neurologin und Neurochirurgin im Frankfurter Klinikum West. Ihr genialer Ruf als Medizinerin ist allerdings ebenso berüchtigt wie ihr forsches Mundwerk und ihre gnadenlose Direktheit. Ein Teamplayer ist diese Frau nicht. Sie selbst sieht das freilich anders: „Ich bin Teamplayer – ich leite eines der effektivsten ‚Ein-Mann-Teams’ weltweit.“ Genau aus diesem Grunde ist ihr die Psychologin Charlotta Edelhardt zur Seite gestellt. Die eine ganze Menge Stehvermögen beweist.

Neben Christian Popp war Alicia Remirez, die ehemalige Fiktion-Chefin von Sat.1, Produzentin der ersten Staffel der Serie. Zwei Kuschelserien für die ganze Familie werden es im Herbst also mit «Popstars», «Cobra 11» und der neuen RTL-Serie «Die 25. Stunde» aufnehmen. Die dritte im Sommer angeündigte Serie, «Klinik am Alex», startet mit 23 Folgen erst 2009 - vermutlich donnerstags um 22.15 Uhr.

Es darf zumindest bezweifelt werden, ob der Donnerstag daher der richtige Tag für die Eigenproduktionen ist. "Wir sind eine echte Alternative für die weiblichen, erwachsenen Serienfans," so Sendersprecherin Kristina Faßler zu Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/29468
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR: OP-Doku steht unter Schleichwerbe-Verdachtnächster Artikel«Anna und die Liebe» auch in Österreich kein Hit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung