Kalenderblatt: Dienstag, 19. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wäre Gene Roddenberry 87 Jahre alt geworden. Der Texaner ist der Schöpfer von Star Trek, einer ursprünglichen Science-Fiction-Serie, die im Laufe der Zeit mit vielen Nachfolgesendungen und Kinofilmen ein komplettes Serienuniversum geschaffen hat. Mit der Marineserie «The Lieutnant» hatte Roddenberry im Jahr 1963 den großen Durchbruch, der es ihm ermöglichte, seine große Idee namens «Raumschiff Enterprise» endlich zu verwirklichen. Die Serie erreichte allerdings nie hohe Einschaltquoten und konnte nur durch hartnäckige Proteste ihrer damals schon großen Fangemeinde fortgesetzt werden. Nach Roddenberrys Tod im Jahr 1991 wurden mehrere seiner Ideen noch posthum medial umgesetzt: Die Serien «Andromeda» und «Mission Erde» stammen ursprünglich aus seiner Feder.


Der neue Schweizer Privatsender 3+ gab vor einem Jahr bekannt, seine Serien-Kompetenz weiter auszubauen. Noch im Herbst 2007 sollte die US-Serie «Shark» mit James Woods in der Hauptrolle anlaufen. In Deutschland wird «Shark» bei VOX gesendet. Die Serie handelt von dem charismatischen und extrem selbstbewussten Star-Strafverteidiger Sebastian Stark (James Woods), der während eines Gerichtfalles ein schockierendes Schlüsselerlebnis hat. Danach wechselt er die Fronten, um nun an der Seite der „Guten“ fortan als Staatsanwalt die Anklage zu führen. Von weiteren beliebten Serien wie «Criminal Minds» und «Bones» kündigt 3+ ebenfalls neue Folgen an.


Der Sendeplatz am Sonntag um 19:05 Uhr hat sich für RTL als Dokusoap-Spielwiese bewährt. Viele neue Sendungen konnten dort bereits erfolgreich etabliert werden - «Bauer sucht Frau» ist davon sicherlich das bekannteste. Am Sonntag vor einem Jahr testete der Kölner Sender erneut ein neues Format. Und einmal mehr war man damit erfolgreich: Die Doku-Soap «Hausfrauenstreik» erreichte in der Zielgruppe durchschnittlich 1,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil in Höhe von 17,5 Prozent. Damit holte sich die Pilotfolge auf Anhieb die Marktführerschaft am Vorabend. Ordentlich lief es zudem auch beim Gesamtpublikum, wo 2,81 Millionen Zuschauer für solide 12,2 Prozent Marktanteil reichten.


5. August 2007, 02:24 Uhr im Zentrum von Duisburg: Mit 54 Pistolenschüssen werden sechs Männer kaltblütig erschossen - auf offener Straße, als könne niemand den Tätern etwas anhaben. Ein Jahr danach begeben sich die ZDF-Autoren Ulrike Brödermann und Philipp Zahn auf Spurensuche. Die Mörder sind noch immer nicht gefasst. Ein italienischer Pizzabäcker wird steckbrieflich gesucht. Jahrelang hatte er nahe Düsseldorf als Gastronom gearbeitet. Wie auch die sechs Opfer, stammt er aus San Luca, der Hochburg der 'Ndrangheta in Kalabrien.

«Im Netz der Mafia» | Doku, D 2008. | Von Ulrike Brödermann und Philipp Zahn | Um 21:00 Uhr im ZDF.



Das Erste wird mit «Die Stein» und «In aller Freundschaft» beim Gesamtpublikum sicherlich wieder mehr als gut abschneiden. In der werberelevanten Zielgruppe dürften der komplette RTL-Seriendienstag als auch Michael Mittermeiers Bühnenprogramm auf ProSieben gut abschneiden. Interessant wird der Start des neuen ProSieben-Formats «Comedy Zoo».

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/29209
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOffiziell: Laurence Fishburne steigt bei «CSI» einnächster ArtikelRTL landet Volltreffer mit «Lattenknaller»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung