International

Olympia: Erneuter Schwindel bei Eröffnungsfeier

von  |  Quelle: Variety
Die 56 chinesischen Kinder bei der Eröffnungsfeier stammten nicht, wie angekündigt, aus allen Provinzen Chinas. Währenddessen gehen Proteste weiter.

Nach dem digital erzeugtem Feuerwerk und den gefälschten Sängern wurde nun von offizieller Seite zugegeben, dass die 56 Kinder während der Eröffnungsfeier nicht wie angekündigt den 56 ethnischen Gruppen Chinas angehörten. Vielmehr handele es sich bei allen Kindern um sogenannte „Han Chinesen“. Diese würden allerdings neunzig Prozent der 1,3 Milliarden Einwohner ausmachen. Die Veranstalter hatten die Kinder in den traditionellen Kostümen der 56 Stämme auftreten lassen, um eine Einigkeit innerhalb Chinas zu symbolisieren.

Währenddessen nehmen auch die Proteste aufgrund des Tibet-Konfliktes weiter zu. Am Freitag hatten fünf Studenten, darunter drei Amerikaner, ein Britte und ein Kanadier, in der Nähe des neuen Hauptquartiers des chinesischen Staatsfernsehens ein Banner mit der Aufschrift „Free Tibet“ enthüllt. Ein Sprecher der chinesischen Veranstalter betonte gegenüber der Presse, dass diese Aktionen inakzeptabel und unwillkommen sein. Tibet sei ein Bereich von China und dies habe die gesamte Welt anerkannt. Es sei nicht möglich, dass eine kleine Gruppe versuchen würde das Gebiet abzuspalten.




Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten aus dem Reich der Mitte: Nach Angaben des chinesischen Wetterdienstes ist die Luft über Peking in der zweiten olympischen Woche so sauber wie seit zehn Jahren nicht mehr. Mittlerweile sei es sogar Normalität geworden, nachts die Sterne und am Tage einen blauen Himmel sehen zu können.

Um die starke Luftverschmutzung der Metropole für die Spiele zu beseitigen, hatte die Stadt Milliarden von Dollar ausgegeben. Dafür wurden Fabriken geschlossen und umfangreiche Fahrverbote eingeführt. Auch für die weiteren Wettkampftage verkündet Peking gute Aussichten. Dies wird allerdings durch ausländische Meteorologen bezweifelt. Ihnen zufolge soll mit einem anstehenden Wechsel der Windrichtungen die Verschmutzung anderer großer Städte nach Peking gelangen.

Mehr zum Thema... Olympia
Kurz-URL: qmde.de/29206
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel4,15 Millionen Österreicher sahen Olympianächster ArtikelEhrenrunde für «EUReKA»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung