International

4,15 Millionen Österreicher sahen Olympia

von  |  Quelle: ORF
Die Eröffnungsfeier der 29. Olympischen Sommerspiele verfolgten rund 462.000 Österreicher. Die Marktanteile sind für den Sender ORF1 sehr gut.

Die 29. Olympischen Sommerspiele sind gerade erst zehn Tage jung und bereits 4,15 Millionen Österreicher haben sie mindestens einmal im ORF-Fernsehen gesehen. Somit sahen 59 Prozent der aus Österreich stammenden Menschen ab zwölf Jahren die sportlichen Wettkämpfe, die dieses Mal aus der chinesischen Stadt Peking kommen.

Der beliebteste Olympia 2008-Wettkampf war bislang der Judo-Finalkampf von Ludwig Paischer am 9. August. Laut Senderangaben schalteten bis zu 542.000 Menschen ein, die durchschnittliche Reichweite belief sich auf 0,47 Millionen Zuschauer (50% MA). Dahinter folgten die Eröffnungsfeier mit 462.000 Österreichern und das 100-Meter-Finale der Männer mit 0,25 Millionen Zuschauern.




Ebenfalls recht stark war der Auftritt der Beachvolleyballer Doppler und Gartmayer, die 249.000 Menschen anlockten. Weil die Olympischen Spiele dieses Mal größtenteils in der Nacht und am Vormittag zu sehen sind, steigerte sich der Sender ORF1 um rund elf Prozentpunkte am Vormittag gegenüber den Spielen von Athen 2004.

Mehr zum Thema... Olympia
Kurz-URL: qmde.de/29205
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPocher in der «Sportschau»nächster ArtikelOlympia: Erneuter Schwindel bei Eröffnungsfeier
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung