Köpfe

Starttermin von «Walküre» erneut verschoben

von
Die verantwortlichen Filmfirmen haben den Starttermin des umstrittenen Stauffenberg-Filmes «Walküre» mit Tom Cruise erneut verlegt. Diesmal auf Ende Dezember 2008.

Schon vor Beginn der Dreharbeiten sorgte der neue Film «Walküre», in dem Tom Cruise den Hitler-Attentäter Graf von Stauffenberg spielt für großen Wirbel in Deutschland. Kontrovers war vor allem Cruises bekennendes Engagement in der umstrittenen Scientology-Kirche. Zudem befürchteten die Kritiker eine amerikanisierte Hollywood-Version der deutschen Geschichte, die Stauffenberg, der ein naher Vertrauter Hitlers war, zu sehr als Held darstellen werde.

Auch während der Dreharbeiten sorgte der Film immer wieder für Gesprächsstoff und gefüllte Boulevardblätter. Die aufwendigen Dreharbeiten in historischen Gebäuden wie dem Berliner Bendler-Block oder dem Flughafen Tempelhof sorgte für zahlreiche Proteste. Auch das Privatleben von Cruise, der für die Dauer der Dreharbeiten mit seiner Frau Katie Holmes in Berlin wohnte, lieferte genug Material für die einschlägigen Zeitungen. Wo immer sich das Paar zeigte, wurden sie von zahllosen Papparazzi verfolgt. So blieben auf die ersten Schritt von Tochter Suri im Berliner Tiergarten nicht unbemerkt.

Zuletzt sorgte der Film bei der Bambiverleihung für Schlagzeilen, indem Hauptdarsteller Tom Cruise bereits vor Veröffentlichung des Filmes mit dem Preis für besondere Courage ausgezeichnet wurde.



Anschließend war es still um den Film geworden. Ursprünglich war ein Kinostart im Sommer 2008 geplant. Dies ist noch dem aktuellen Trailer auf der offiziellen Website zu entnehmen. Die Filmfirmen 20th Century Fox, MGM und United Artist verlegte dann jedoch den Starttermin auf den 05.Februar 2009, welcher der Starttermin der Berlinale gewesen wäre. Doch nun entschied man sich den Film endgültig bereits kurz nach Weihnachten, am 26. Dezember 2008, starten zu lassen. Der Grund liegt hierbei ganz einfach in den Oscar-Fristen. Um bei der nächsten Verleihung berücksichtigt zu werden, muss der Film noch im Jahr 2008 angelaufen sein. Eine ständige Verlegung des Starttermins ist jedoch oft ein Zeichen für mangelnde Qualität des Filmes.

Mehr zum Thema... Cruise Walküre
Kurz-URL: qmde.de/29157
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Duo: Verkauft und Verraten»nächster ArtikelNeues Vermarktungsmodell für Bundesliga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung