Quotennews

Olympia-Eröffnungsfeier wird zum Straßenfeger

von
Die gestrige Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele war ein voller Erfolg: Fast acht Millionen Menschen ließen sich das Spektakel am Nachmittag nicht entgehen.

Trotz der Kritik von allen Seiten am Gastgeberland China ist die Eröffnungsfeier der 29. Olympischen Sommerspiele in China für das Erste ein voller Erfolg geworden: Durchschnittlich schalteten ab 13.55 Uhr 7,72 Millionen Menschen ein, was einem Marktanteil von 52,3 Prozent entsprach. In der Zielgruppe schauten 1,84 Millionen zu, was einem ebenfalls hervorragenden Marktanteil von 37,8 Prozent entspricht. Mit diesen Werten kann der Sender überaus zufrieden sein, denn mehr als die Hälfte aller Zuschauer zu dieser Zeit wollten sich die Eröffnung des größten Sportereignisses der Welt nun doch nicht entgehen lassen.

Schon zuvor erreichte der Sender mit der Vorberichterstattung «Olympia Live» genau 3,33 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 27,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Hier wurde in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von 16,6 Prozent bei 0,72 Mio. Zuschauern erzielt. Auch diese Werte können sich sehen lassen.



Es deutet also wieder alles darauf hin, dass die Spiele auch diesmal zum absoulten Publikumsliebling avancieren. Die Zeit der Wettkämpfe dürfte jedoch die Reichweiten der Sendungen beeinträchtigen: Viele wichtige Entscheidungen finden nur mitten in der Nacht statt, während Das Erste und das ZDF in der Primetime dann auf Olympia-Highlightshows setzt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29031
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis Runder Sommer»: Schaumparty und kanadischer Lachsnächster ArtikelRTL-Freitag: Primetime erholt sich leicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung