Primetime-Check

Donnerstag, 07. August 2008

von
Die Programme der öffentlich-rechtlichen Sendern floppten, ob davon «Alarm für Cobra 11» profitierte?

Am Donnerstagabend setzte Das Erste einmal wieder auf Christiane Neubauer. Dieses Mal wiederholte die blaue Eins das Drama «Die Frau des Heimkehrers» aus dem Jahr 2006. Durchschnittlich 3,15 Millionen Fernsehzuschauer sahen den Spielfilm, das entspricht aber nur einem mäßigen Marktanteil von 12,1 Prozent. Bei den jungen Zusehern floppte die Produktion mit mageren 5,4 Prozent. Unterdessen versuchte sich das ZDF weiter mit «Fünf Sterne». Doch die guten Einschaltquoten waren nicht auszumachen, es blieben nur drei Millionen Menschen übrig. Das sind magere 11,1 Prozent Marktanteil, bei den jungen Bundesbürgern verbuchte die Mainzer Fernsehstation 4,2 Prozent.

Mit alten Folgen von «Alarm für Cobra 11» und «CSI – Den Tätern auf der Spur» (Bild) holte RTL wieder tolle Werte. So verbuchte man zunächst 18,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, danach kam RTL auf 19,0 Prozent. Die Reichweiten betrugen 3,49 und 3,58 Millionen Zuseher, somit deutlich besser als einige neue Formate. Auch ProSieben verbuchte durch die Bank weg gute Zahlen: Sowohl «Sarah & Marc crazy in Love» als auch «Simply the Best» liefen deutlich über Senderschnitt. Zunächst unterhielt die Celebrity-Doku rund 14,6 Prozent der jungen Zuschauer, danach holte die Ranking-Show 13,6 Prozent Marktanteil – Staffelrekord.




Der Bällchensender probierte es mit dem Film «Handyman – Auch Männer haben Gefühle», der sich aber nicht durchsetzen konnte. So erreichte Sat.1 nur 1,83 Millionen Zuschauer (7,1% MA). Der Marktanteil der jungen Menschen war mit 9,1 Prozent äußerst schwach. Zur gleichen Zeit setzte VOX auf «Hot Shots 2» und freute sich über 1,55 Millionen Fernsehzuschauer. Bei der Gruppe der jungen Zuseher übertrumpfte man mit 11,1 Prozent Marktanteil den Berliner Sender.

Ebenfalls fantastische Werte holte RTL II: Die Krimiserie «Law & Order: SVU» verbuchte 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, danach kam eine neue «Frauentausch»-Ausgabe auf 10,7 Prozent. Unterdessen erreichten «Mein neues Leben» und «Hagen hilft!» bei kabel eins 6,6 und 6,2 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Der Fernsehsender RTL holte am Donnerstag den Tagessieg. Durchschnittlich 12,8 Prozent der Zuschauer sahen die Kölner Fernsehstation, danach folgten ARD (12,2% MA) und ZDF (11,7% MA). Dahinter lagen Sat.1 (10,9% MA) und ProSieben (5,8%). VOX erreichte mit 5,4 Prozent ein recht solides Ergebnis, wesentlich schlechter schnitten RTL II mit 4,2 Prozent und kabel eins mit 4,1 Prozent Marktanteil ab.

Bei den Werberelevanten erreichte ebenfalls RTL mit 16,2 Prozent den ersten Platz. ProSieben folgte mir 10,8 Prozent, Sat.1 lag bei soliden 10,2 Prozent. Während der vierte Platz an VOX (8,3% MA) ging, erreichte kabel eins einen Rang dahinter – mit 6,4 Prozent Marktanteil. Somit war man erfolgreicher als ARD (6,2% MA) und ZDF (5,3% MA), jedoch konnte man sich nicht mit RTL II messen (6,9% MA).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cobra 11» und «CSI» machen RTL glücklichnächster ArtikelBoris Becker mit schwachem Ergebnis
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung