Radio MA 2008/II: Die Gewinner & Verlierer (Nielsen IV)

von  |  Quelle: ARD
Alle Radiosender im Überblick bei Quotenmeter.de: Wer gewann Hörer, wer verlor? Dazu: Grafiken, Analysen und Stimmen zur aktuellen Radio MA.

In Ismaning dürfte am Mittwochmorgen große Freude herrschen: Nach zwei eher schwachen Analysen, konnte der Marktführer Antenne Bayern wieder kräftig zulegen. Das Programm mit „Bayerns bestem Musikmix“ gewann 74.000 Hörer in der Durchschnittsstunde hinzu – das entspricht einem Plus von 7,7 Prozent. Damit ist Antenne Bayern mit 1,03 Millionen Hörern weiterhin das meistgehörte Radioprogramm in ganz Deutschland – vor allen anderen privaten und öffentlich-rechtlichen Stationen. Und das, obwohl die gefühlte Stimmung in Bayern etwas anders aussieht. Die kritischen Stimmen über den Sender, der durch Gewinnspiele und verrückte Aktionen auffällt, mehrten sich in den jüngsten Wochen. Auf die Zahlen hatte dies aber keinen Einfluss.


Und noch einen Grund gibt es, im Hause Antenne Bayern, um es heute richtig krachen zu lassen. Das Schwesterprogramm, die Rock Antenne, hat ebenfalls mächtig zugelegt. Mit einem Plus von 29,7 Prozent gelang dem Kanal das größte Plus im ganzen Freistaat. Von durchschnittlich 37.000 Hörern ging es nun auf 48.000 Hörer hinauf. Ein ordentliches Ergebnis lieferte der öffentlich-rechtliche Sender Bayern 3 ab: Er gewann 1,2 Prozent Hörer hinzu und liegt somit bei 562.000 Menschen, die in der Durchschnittsstunde zuhören.

Ansonsten dürfte die Laune beim BR recht gut sein: Die Schlager-Welle Bayern 1 freut sich über einen Zuwachs von 11,6 Prozent, kommt nun auf 835.000 Hörer. Die leichte Verjüngung des Programms und das Einsetzen von englischen Songs scheint also Früchte zu tragen. Große Gewinne gibt es bei Bayern 2 zu verzeichnen: Der Sender gewann 21,9 Prozent hinzu (nun 89.000 Zuhörer).




Gewinne durch die Bank gibt es auch in München: Am besten lief es hier für Radio Gong 96,3: Der Sender, bei dem Morning Man Mike Thiel beheimatet ist, gewann 9,8 Prozent Hörer hinzu. Mit 45.000 Menschen in der Durchschnittsstunde ist man die Nummer 2 in der Landeshauptstadt. Auf Platz eins liegt Radio Arabella (62.000). Energy München und Radio Charivari teilen sich mit 36.000 und 37.000 Hörern die hinteren Plätze. Beide Sender legten um knapp drei Prozent zu.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie sich die Radiosender in Berlin und Brandenburg geschlagen haben.

Seite 6/10

Zur Übersicht

Mehr zum Thema... Radio
Kurz-URL: qmde.de/28978
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Smallville»: Ein Kuss vom Fliegen entfernt?nächster ArtikelRadio MA 2008/II: Die Gewinner & Verlierer (2)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung