Quotennews

«Punkt 12» im Sommertief

von
Das Mittagsmagazin von RTL hat derzeit einen Durchhänger. Seit Wochen sind die Quoten deutlich schwächer als erwartet. Bei RTL dürfte man dennoch zufrieden sein.

Seit Jahren ist das Mittagsjournal «Punkt 12», das von Katja Burkhard moderiert wird, das Aushängeschild von RTL in Sachen Quoten: Das ist verständlich, immerhin gelang es dem Team mittags rund 30 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zu erzielen. Die tollen Quoten waren sicher auch ein Grund, weshalb sich die Geschäftsführung des Senders dazu entschied, die Sendung auf zwei Stunden auszuweiten. Das hat ihr aber offenbar nicht ganz so gut getan – und derzeit leidet sie wohl unter den hohen Temperaturen.

Anders ist es nicht zu erklären, dass «Punkt 12» derzeit vergleichsweise schwache Quoten einfährt. Am Mittwoch kam das Format beispielsweise nur auf 20,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag man zwar immer noch deutlich oberhalb des Senderschnitts, weshalb RTL weiterhin zufrieden sein dürfte, aber dennoch: Die Verantwortlichen trauern den früheren Werten mit Sicherheit nach.




«RTL Aktuell», die von Peter Kloeppel moderierte Hauptnachrichtensendung der Kölner, ist von der Quotenschwäche unterdessen nicht betroffen. Um 18.45 Uhr holte das Format im Schnitt 20,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und war damit stark wie eh und je. Im Schnitt ließen sich 2,95 Millionen Bundesbürger von der Kölner Station informieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28854
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Donnerstag, 31. Juli 2008nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 30. Juli 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung