Primetime-Check

Freitag, 18. Juli 2008

von
Konnte «Rush Hour» bei ProSieben überzeugen? Wie lief es für «Ghost Whisperer» bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDF/Andrea EnderleinDie meistgesehene Sendung des kompletten Freitags war «Ein Fall für zwei». Eine Wiederholung der ZDF-Krimiserie erreichte zur besten Sendezeit im Durchschnitt 4,86 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Wacker schlug sich darüber hinaus auch das Team der «SOKO Leizig», das danach noch 4,31 Millionen ZDF-Zuschauer bei der Stange hielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen beide Serien ebenfalls im grünen Bereich: Hier konnten Marktanteile von 9,7 und 8,7 Prozent gemessen werden. Die meistgesehene ARD-Sendung des Tages war derweil eine «Tatort»-Wiederholung, die mit 3,79 Millionen Zuschauern sogar den zuvor gezeigten Spielfilm «Der Arzt vom Wörthersee» überholen konnte. Der Liebesfilm unterhielt 3,70 Millionen Menschen.

Die Privaten verharrten derweil allesamt unter der Marke von drei Millionen Zuschauern. Am besten schnitt noch «Die 90er Show» mit Oliver Geissen ab, die 2,80 Millionen Menschen unterhielt und einen Marktanteil von 10,8 Prozent einfuhr. In der Zielgruppe sicherte sich die Nostalgie-Show mit 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 18,0 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Zuvor kam «Unglaublich!» mit Marco Schreyl immerhin auf 16,1 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 2,58 Millionen Zuschauern. Als härtester Konkurrent stellte sich der ProSieben-Film «Rush Hour» heraus, der in der Zielgruppe gute 15,0 Prozent holte. 2,22 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei.




Enttäuschung dagegen bei Sat.1, denn mit der Quizshow «Das weiß doch jedes Kind» kamen die Berliner nicht über zwei Millionen Zuschauer und schwache 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Auch «Die Hit-Giganten» schwächelten im Anschluss mit lediglich 9,7 Prozent. RTL II präsentierte sich hingegen von seiner besten Seite und lag mit seinen Filmen «Das Relikt» und «Steven Seagal: Deadly Revenge» jeweils klar über dem eigenen Schnitt. Die Marktanteile beliefen sich auf 7,9 und 9,5 Prozent bei insgesamt 1,24 und 1,43 Millionen Zuschauern.

Die Kollegen von VOX gingen derweil mit Dokusoaps an den Start, hatten aber nur bedingt Erfolg. So holte «Unser Traum vom Haus» nur 950.000 Zuschauer zu VOX und erzielte einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,0 Prozent. «Ab ins Beet» machte seine Sache danach mit 8,4 Prozent sowie 1,34 Millionen Zuschauern deutlich besser. kabel eins setzte auf seine bewährten Mysteryserien, erlebte damit jedoch schon mal bessere Zeiten. So erzielten «Ghost Whisperer» und «Medium» nur Marktanteile von 6,7 und 5,0 Prozent in der Zielgruppe bei jeweils weniger als einer Million Fans.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das ZDF durch, das auf 12,4 Prozent kam. RTL und Sat.1 lagen mit jeweils 10,6 Prozent gleichauf. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe sicherte sich RTL die Spitzenposition, doch mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent wird man in Köln wohl kaum zufrieden sein. ProSieben landete mit 11,5 Prozent auf dem zweiten Platz vor Sat.1 mit 10,7 Prozent und VOX mit 8,1 Prozent. Dahinter: RTL II (6,4 Prozent), ZDF (6,1 Prozent) sowie kabel eins und das Erste mit jeweils 6,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28623
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«My Name is Earl» feiert schwache RTL-Premierenächster ArtikelGefragte Leute: Sonja Zietlow & Dirk Bach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung