International

Fußball-WM 2010: ORF an RTL-Spielen interessiert

von  |  Quelle: ORF
Weil RTL neuerdings auch die Österreich-Rechte an 18 WM-Spielen besitzt, ist der ORF an einer Sublizenz interessiert. Derzeit hält der ORF die Rechte an 46 Partien.

Logo: ORFRTL wird, wie am Dienstag bekannt wurde, bis zu 18 Spiele der FIFA WM 2010 exklusiv im Free-TV übertragen. Möglich wurde das durch Verhandlungen mit dem Pay-TV-Anbieter Premiere.

Neun Spiele sind demnach garantiert, davon sechs Vorrunden- und zwei Achtelfinalspiele sowie ein Viertelfinalmatch. Für neun weitere Spiele besitzt RTL die Optionsrechte. Interessant: RTL hat nicht nur die Rechte für eine Übertragung in Deutschland erworben, sondern auch für Österreich. Der ORF besitzt, wie die deutschen Kollegen von ARD und ZDF, die Rechte an den 46 übrigen Partien.




Vom Deal zwischen Premiere und RTL ist man in Wien freilich überhaupt nicht überzeugt. "Während der ORF für die WM 2014 bereits die TV-Rechte für alle Spiele erworben hat, war immer klar, dass wir für die WM 2010 in Südafrika, so wie auch ARD und ZDF, nur die Rechte für 46 Spiele erwerben konnten. Ein entsprechender Vertrag ist auch bereits abgeschlossen", so ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser in einer ersten Reaktion. "Dass Premiere die TV-Rechte für die restlichen 18 Spiele – offensichtlich aus rein wirtschaftlichen Überlegungen – an RTL verkauft hat, müssen wir zur Kenntnis nehmen."

Doch aufgeben will man beim ORF nicht. Oberhauser: "Wir werden aber alles tun, um eventuell auf dem Weg der Sublizensierung zumindest einen Teil dieser restlichen Spiele auch im ORF zeigen zu können."

Mehr zum Thema... ORF TV-Sender RTL TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/28572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime: Medienhüter gehen gegen Hornauer vornächster Artikel«America’s Got Talent» siegt über «Big Brother»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung