Vermischtes

Das Vierte verfilmt zehn Kurzfilme

von  |  Quelle: Das Vierte
Die Ideen für diese Filme stammen aus dem Filmideen-Wettbewerb „micromovie – Ein Film in 100 Sekunden“.

Vor kurzem ließ NBC Universal verlauten, dass man den Free-TV-Sender Das Vierte nach mehreren Jahren an einen russischen Investor abstößt und sich auf die Pay-TV-Geschäften konzentrieren möchte. Dieser Investor kündigte an, dass Das Vierte in Zukunft auch eigene fiktionale Formate produzieren wird.

Wie der Fernsehkanal am Dienstag mitteilte, werden die besten zehn Filmideen des Wettbewerbs „Mircomovie – Ein Film in 100 Sekundee“ in Kurzfilme, die eine Minute und 40 Sekunden lang sind, verfilmt. In Zusammenarbeit mit Filmfest Hamburg, TV Movie und Everest Poker wurden Konzepte unter dem Motto „Der große Bluff“ gesucht. Die Schauspieler Oliver Wnuk («Stromberg») und Nina Bott («Unter den Linden») sowie Albert Wiederspiel (Direktor Filmfest Hamburg), Michael Eckert (TV Movie) und Pete Schweiger (Programmdirektor Das Vierte) wählten die besten Ideen aus.

Sonja Kirchberger, Schirmherrin des "micromovie-Award" 2008: "Gerade auch für mich als Schauspielerin ist es großartig zu sehen, zu welch kreativen Ideen ein Wettbewerb wie der ‚micromovie-Award‘ Filmfans in Deutschland geführt hat. Denn ein gutes Drehbuch zu schreiben ist eine große Herausforderung - auch für Profis. Umso schwerer fiel es auch der Jury, sich letztlich dann für zehn Ideen entscheiden zu müssen, die nun professionell verfilmt werden. Die zehn Finalisten sind für mich schon jetzt alle Gewinner!"




Die Gewinner werden ab sofort in Hamburg verfilmt, als Schauspielerin wurde unter anderem schon Sandy Mölling verpflichtet. Ab Mitte September werden die Kurzfilme beim Filmfest Hamburg, auf Das Vierte und Everestpoker.com zu sehen sein. Die Fernsehzeitschrift TV Movie gibt die Filme als DVD hinaus.

Die zehn Finalisten um den "micromovie Award" 2008 im Überblick:
- Georgios Ntonas
- Sarai Kölle
- Anne Gröger
- Jan Schwarze
- Knud Marbach
- Dieter Scheuer
- Monika Hermsdorf
- Steffen Kremser
- Michael Winklehner
- Alex Knüttel

Mehr zum Thema... Das Vierte
Kurz-URL: qmde.de/28541
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI»: Ein Hauptcharakter gehtnächster ArtikelSchweizer Fernsehen weitet Video-Angebot aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung