Die Kritiker

«Law & Order: SVU: Informantin» (8x01)

von
Story
Eine junge Frau wird mit geschorenem Kopf und schweren Verletzungen in die Notaufnahme eingeliefert. Sie wurde vergewaltigt, will sich aber nicht untersuchen lassen. Benson findet heraus, dass Haley Mitglied der Öko-Organisation „Cause“ ist, die sich gegen Tierversuche und Gen-Manipulationen in der Landwirtschaft einsetzt. Die Recherchen ergeben, dass Cause mehr oder weniger friedlich operiert. Allerdings gibt es eine weitere Gruppierung namens EDG, die zur Erreichung ihrer Ziele auch schon mal Häuser niederbrennt oder sprengt.

EDG hat bereits einige Mitglieder von Cause abgeworben. Gegen EDG ermittelt inzwischen auch das FBI. Benson erfährt von der FBI-Agentin Star, dass die inzwischen untergetauchte Haley ebenfalls zur EDG gehörte und als Informantin für das FBI gearbeitet hat. Mit dem Fund einer neuen Leiche rückt Haley aber in ein ganz anderes Licht

Darsteller
Christopher Meloni («Carriers») ist Detective Elliot Stabler
Mariska Hargitay («Emergency Room») ist Captain ist Detective Olivia Benson
Dann Florek («Law & Order») ist Don Cragen
Richard Belzer («Law & Order») ist Detective John Munch
Ice-T («Copy That») ist Detective Odafin 'Fin' Tutuola
B.D. Wong («Oz») ist Dr. George Huang
Marcia Gay Harden («Info The Wild») ist FBI-Agentin Star

Kritik
Der Staffelauftakt zur achten Runde von «Law & Order: New York» beginnt etwas schleppend. In den ersten Minuten tröpfelt die Handlung vor sich hin und kommt einfach nicht zu einem „Aha“-Augenblick, der bei Krimiserien eigentlich von Nöten ist. Erst als Detective Benson dem Opfer heimlich folgt, wird es spannend. Für einen Staffelauftakt hätte man sich besser einen flotteren und schnelleren Einstieg in die Handlung gewünscht – hier wirkt es in die Länge gezogen.

Der Fall an sich ist wirklich gelungen. Umweltschutz mit Terrorismus in Verbindung zu bringen sieht man nicht oft und daher eine gelungene Abwechslung zum Standard-Plot einer Krimiserie. Die Handlung bietet viele Wendepunkte und Überraschungsmomente, allerdings dürfte das Ende den eingefleischten «Law & Order: New York»-Fans ganz und gar nicht schmecken.

Die erste Folge der achten Staffel ist ziemlich auf Detective Benson fokussiert. Ihr Partner, Detective Stabler, kommt dabei ein wenig zu kurz – Benson arbeitet meistens mit einer FBI-Agentin zusammen. Generell kann man sagen, dass das gesamte Team eher in den Hintergrund rückt und Benson und Star größtenteils als Duo den Fall versuchen zu lösen. Das muss man nicht unbedingt negativ auslegen, aber als Staffelauftakt ist das Muster doch sehr von dem der anderen Folgen abgewichen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass „Informantin“ eine etwas andere «Law & Order: New York»-Folge ist. Nicht verändert haben sich die gut bis sehr guten schauspielerischen Leistungen der Darsteller, alle machen ihre Arbeit gewohnt überzeugend. Für den roten Faden der achten Staffel scheint die Episode von ziemlicher Wichtigkeit zu sein – die Folge endet mit einem Cliffhanger. Unüblich für Krimiserien, aber dennoch gelungen – der Staffelauftakt zur achten Runde von «Law & Order: New York» ist insgesamt betrachtet durchaus zu empfehlen.

Die Fernsehstation RTL II strahlt «Law & Order: SVU: Informantin» am Donnerstag, 10. Juli 2008, um 20.15 Uhr aus.

Kurz-URL: qmde.de/28417
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Big Brother 8»nächster ArtikelRTL II zeigt erstmals Serie kostenlos im Internet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung