Primetime-Check

Dienstag, 08. Juni 2008

von
Wie lief die Jubiläumsfolge von «In aller Freundschaft»? Wie erging es «Dr. House»?

Die 400. Folge von «In aller Freundschaft» erreichte am Dienstag sagenhafte 6,02 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei sehr guten 20,8 Prozent. Auch bei den jungen Menschen war das Erste mit 9,9 Prozent sehr erfolgreich unterwegs. Auch im Vorfeld überzeugte eine eigenproduzierte Serie mit durchschnittlich 5,74 Millionen Menschen (20,5% MA). Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr «Tierärztin Dr. Mertens» gute neun Prozent ein. Das ZDF setzte zur besten Fernsehzeit auf die Doku-Reihe «Majestät!», die sich allerdings nur 2,68 Millionen Bundesbürger ansahen. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf nur 5,5 Prozent. Danach informierte «Frontal 21» immerhin noch 3,16 Millionen Zuseher.

Nur 3,89 Millionen Fernsehzuschauer sahen die RTL-Serie «CSI: Miami», die aber in der Zielgruppe beachtliche 21,4 Prozent einfuhr. Danach fesselte «Dr. House» sogar 4,38 Millionen Zuseher, bei den jungen Menschen wurden 26,1 Prozent eingefahren, was natürlich den klaren Tagessieg mit sich brachte. Währenddessen hatte Sat.1 mit dem Film «Schöne Witwen küssen besser» nur wenig Erfolg. Lediglich 2,50 Millionen Menschen konnten sich für die Eigenproduktion begeistern, das entsprach Marktanteilen von 9,5 Prozent bei allen und 10,3 Prozent in der Zielgruppe.




Der Schwestersender ProSieben erzielte da schon weitaus bessere Werte, wobei man oberhalb der 50-Jährigen kaum Zuschauer fand: Zunächst sahen 1,67 Millionen Menschen «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» (Bild), ehe 1,95 Millionen Bundesbürger «Elton vs. Simon – Die Show» ansahen. Die Doku-Soap zur besten Zeit kam auf mäßige 12,1 Prozent Marktanteil, danach erzielte die Spielshow gute 14,1 Prozent. Senderwechsel: Ein weiteres Mal war Aleksandra Bechtel in «Heirate mich!» mich zu sehen, jedoch schalteten nur 0,77 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil belief sich bei allen auf schwache 2,8 Prozent, bei den jungen Menschen auf 4,3 Prozent.

Mit Doku-Soaps holte VOX am Dienstagabend derweil solide Quoten. Um 20.15 Uhr schickte der Sender die Reihe «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» los, die auf 1,65 Millionen Zuschauer kam. Danach blieben noch 1,36 Millionen Bundesbürger bei «Mein Traumhaus am Meer» dran, beide Produktionen erzielten 8,5 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Der amerikanische Spielfilm «Gattacia» bescherte kabel eins genau 0,90 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von sechs Prozent bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile
Am Dienstag siegte RTL (13,0% MA) über die öffentlich-rechtlichen Sender ARD (12,3% MA) und ZDF (12,0%). Aber auch der Bällchensender Sat.1 kann mit seinen zwölf Prozent Marktanteil sehr zufrieden sein. ProSieben kam auf 6,2 Prozent und VOX muss sich mit 5,5 Prozent zufrieden geben. Die beiden Fernsehstationen RTL II und kabel eins kamen jeweils auf 3,3 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ist weiterhin RTL in Führung. Der Kölner Sender kam auf starke 18,1 Prozent, den zweiten Platz belegte ProSieben mit 11,7 Prozent. Dahinter lag Sat.1 mit 10,9 Prozent und VOX mit 7,5 Prozent. Die ARD unterhielt 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, kabel eins rund 5,7 Prozent. Die letzten beide Plätzen gingen an ZDF (5,4% MA) und RTL II (5,3% MA).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28400
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX: Doppelte Auswanderer bringen wieder Erfolgnächster ArtikelKeine Chance für «Big Brother»-Ersatz bei RTL II
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung