International

Tennis: Niederländer lassen Filme links liegen

von  |  Quelle: kijkonderzoek.nl
Das Wimbledon-Finale der Herren sorgte für Reichweiten über 20 Prozent und machte vor allem den fiktionalen Konkurrenzsendungen zu schaffen.

In Deutschland ist Tennis längst kein Quotenmagnet mehr. Selbst Wimbledon, das wohl prominenteste Tennisturnier der Welt, ist hierzulande für die breite Bevölkerung nur noch eine kaum beachtete Randnotiz. Die Niederländer sehen das anders: Dort holte der Finaltag der Herren am Sonntag für den Sender NET5 herausragende Quoten und den klaren Tagessieg. Schon ab 14.15 Uhr waren 428.000 Holländer dabei, was starken 19,5 Prozent entsprach.

Absolute Höchstwerte der Tennisübertragungen wurden aber erst am Abend gemessen, als der spannende Fünf-Satz-Krimi zwischen Rafael Nadal und Roger Federer in die Entscheidung ging. Mit 1,39 Millionen Niederländern wurden 22,2 Prozent der Fernsehzuschauer erreicht. Damit haben sich beachtliche 9,3 Prozent der Gesamtbevölkerung für Tennis interessiert. Nur die 20.00 Uhr-Hauptnachrichten beim öffentlich-rechtlichen Informationssender Nederland 1 konnten das überbieten: Mit 1,4 Millionen Niederländern informierten sich 28,7 Prozent der Fernsehzuschauer über die Ereignisse des Tages.




Vom Tennistag konnten auch andere Sendungen bei NET5 profitieren. Um 20:55 Uhr überbrückte eine Folge «Ghost Whisperer» mit 595.000 Zuschauern und 10,2 Prozent erfolgreich bis zu den letzten zwei Sendestunden des Turniers. Am späteren Abend konnte «Supernatural» allerdings kaum noch Zuschauer halten. Nach den Spitzenwerten des Tages ging der Marktanteil ab Beginn der Mystery-Serie auf nur noch sechs Prozent zurück. Die Mehrzahl der Zuschauer schaltete offenbar weiter zu SBS6, wo mit der Sendung «Hart van Nederland» die dritthöchste Zuschauerzahl des Tages gemessen wurde. Mit starken 1,27 Millionen Zuschauern wurden 23 Prozent der Zuschauer und 8,4 Prozent aller Niederländer unterhalten.

Während der Tennisausstrahlung hatte vor allem die private Konkurrenz wenig zu lachen: RTL5 versuchte mit einer Ausstrahlung des Fantasy-Action-Films «Scorpion King» dagegen zu halten, was mit 6,9 Prozent Marktanteil und 413.000 Zuschauern ab 20:30 Uhr mäßig erfolgreich war. RTL7 setzte ebenfalls einen Spielfilm dagegen und war sogar noch weniger erfolgreich: «Shaolin Soccer» sahen nur 272.000 Niederländer, was 4,5 Prozent entsprach. Unter den kleineren Sendern erzielte Veronica mit dem Film «Nine Lives» noch einen guten Achtungserfolg. Mit acht Prozent und 479.000 Zuschauern ließ man sämtliche Konkurrenten der RTL-Gruppe hinter sich.

Kurz-URL: qmde.de/28386
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMinisterium steht unter Schleichwerbe-Verdachtnächster ArtikelUnehelicher Ochsenknecht-Sohn klagt Unterhalt ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung