Quotennews

«Purpurne Flüsse» gewinnen gegen RTL-Charts

von
Französisches Kino hatte am Freitag bei den jungen Zuschauern die Nase vorn: Eine aufgewärmte «Chart Show» unterlag den Kollegen von ProSieben.

Logo: ProSiebenDer strahlende Gewinner des Freitags heißt ProSieben: Der Münchner Sender konzentrierte sich auf seine Stärke und fuhr damit am besten. So lag der Spielfilm «Die purpurnen Flüsse» am Ende auf dem ersten Platz.

Im Schnitt kam der französische Thriller zur besten Sendezeit auf 1,74 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was angesichts der hohen Temperaturen und der beginnenden Ferienzeit bereits für einen sehr guten Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe genügte. Damit setzte sich ProSieben unter anderem gegen «Die ultimative Chart Show» bei RTL, die mit einer aufgewärmten Folge nicht über 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 17,4 Prozent Marktanteil hinaus kam. Dennoch dürfte man in Köln damit noch halbwegs zufrieden sein.




Beim Gesamtpublikum sah es für die Musikshow mit Oliver Geissen jedoch nicht wirklich gut aus: Mit nur 2,21 Millionen Zuschauern blieb die «Chart Show» bei schwachen 9,4 Prozent hängen. ProSieben machte seine Sache deutlich besser und lockte mit dem Thriller 2,82 Millionen Menschen an. Hier belief sich der Marktanteil auf sehr gute 11,4 Prozent. Ärgerlich nur, dass «Galileo Mystery» im Anschluss vom guten Vorprogramm nicht profitieren konnte und lediglich 1,39 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt. In der Zielgruppe ging der Marktanteil auf schwache 10,6 Prozent zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28328
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Serie «KDD» geht mit schwachen Quotennächster ArtikelVOX enttäuscht mit seinen Dokus am Freitag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung