Primetime-Check

Mittwoch, 02. Juli 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichten «Criminal Intent» und «Stargate»? Wie lief es für RTL? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFMit geringen Reichweiten mussten die Fernsehmacher am warmen Mittwochabend auskommen: Meistgesehene Sendung des Abends war ein Film der «Robin Pilcher»-Reihe im ZDF, den sich 4,36 Millionen Zuschauer ansahen. Das reichte bereits für starke 18,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Beim Ersten war «Hart aber fair» am gefragtesten: Der Polittalk lockte ab 21:45 Uhr im Schnitt noch 2,76 Millionen Zuschauer an und erzielte gute 13,1 Prozent Marktanteil, nachdem die Wiederholung des Spielfilms «Alles auf Zucker!» zuvor nicht über 2,67 Millionen sowie 11,3 Prozent hinaus gekommen war. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil hier bei 7,5 Prozent.

Bei den Privaten war «stern TV» zu später Stunde mit 2,69 Millionen Zuschauern am beliebesten - gefolgt vom «Bullen von Tölz», der in Sat.1 ab 21:15 Uhr durchschnittlich 2,66 Millionen Menschen unterhielt, bei den Jungen mit 10,3 Prozent allerdings, ebenso wie «Die Abzocker», starke Probleme hatte. Die Dokureihe startete zuvor mit gerade mal 1,87 Millionen Zuschauern in die zweite Staffel. Für RTL sah es besser aus: «Die 10 witzigsten Promi-Interviews» lockten 2,31 Millionen Menschen an, «Unser neues Zuhause» kam auf 2,58 Millionen. In der Zielgruppe hatte der Kölner Sender durchweg das Sagen: Die Marktanteile lagen bei 18,4 und 16,0 Prozent, ehe Günther Jauch am späten Abend sogar noch 19,5 Prozent erzielte.




Erfolgreich war der Abend auch für die Kollegen von VOX, die mit zwei Folgen von «Criminal Intent» Marktanteile von 12,9 und 11,1 Prozent beim jungen Publikum holten und insgesamt auf 2,12 und 1,86 Millionen Zuschauer kamen. Davon konnte man bei ProSieben nur träumen, denn die Krimiserie «Unschuldig» war mit 1,32 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,5 Prozent einmal mehr alles andere als erfolgreich. Selbst «Stargate» bei RTL II schlug sich mit 9,1 Prozent zur eigentlich besten Sendezeit besser als ProSieben. kabel eins holte mit dem Spielfilm «Frequency» noch 7,5 Prozent der Werberelevanten zu sich bei insgesamt 760.000 Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das Erste und Sat.1 mit jeweils 12,6 Prozent durch. RTL musste sich mit 12,0 Prozent und Rang vier zufrieden geben. Die weiteren Plätze: VOX (5,9 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent das Sagen vor Sat.1 mit 10,8 Prozent. ProSieben landete mit 10,6 Prozent Marktanteil auf Platz drei vor VOX mit 8,2 Prozent. Dahinter: RTL II (6,8 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent), das Erste (5,9 Prozent) und das ZDF (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28290
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSommerzeit: Erst am späten Abend viele Zuschauernächster ArtikelWirklich unbedenklich? Hornauers Spiel mit den Medienhütern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung