Vermischtes

Funkanalyse 2008: Antenne Bayern steigert Marktanteil

von  |  Quelle: BLM
Bei der aktuellen Funkanalyse verliert nicht nur Antenne Bayern Hörer, sondern auch andere Stationen.

Am Dienstag veröffentlichte die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) die Funkanalyse 2008. Darin werden die Marktanteile, Hörerzahlen und Kompetenzen der bayerischen Radiosender beleuchtet. Im Gegensatz zu 2007 stieg die durchschnittliche Tagesreichweite (Montag – Freitag; ab 14 Jahre). Nach dem Hoch im Jahr 2004 (3,30 Millionen), verzeichneten die Sender 2007 nur 2,83 Millionen Hörern. Nun ging es wieder auf 2,94 Millionen Menschen hinauf.


Das erfolgreichste Radioprogramm in Bayern war Antenne Bayern, das sogar gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Prozent Marktanteil zulegen konnte. Durchschnittlich 31,6 Prozent der Radio-Hörer ab 14 Jahren verweilten werktags bei dem Programm, danach folgte Bayern 1 mit 23,0 Prozent (+0,4 Prozentpunkte). Die Lokalprogramme gaben einen Prozent ab und müssen sich nun mit 22,4 Prozent zufrieden geben, Bayern 3 erlangte unterdessen 15,9 Prozent Marktanteil. Für den Sender ging es um 1,7 Prozentpunkte nach oben.

1-Frequenzstandorte

Der Lokalsender Radio Plassenburg Kulmbach verbuchte mit 25,4 Prozent den höchsten Marktanteil in der Frequenzzone 1 (+0,1 Prozentpunkte). Ebenfalls sehr stark Radio Chiemgau Traunstein mit 24,7 Prozent, der Sender gewann 11,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr hinzu. Ein ähnliches Plus kann hitradio.rt1 nordschwaben vorweisen, das einen Sprung von 13,9 auf 21,5 Prozent machte.

2-Frequenzstandorte

Der Marktanteil von RadioRamasuri blieb bei der aktuellen Funkanalyse mit 24,5 Prozent stabil, währenddessen verlor RSA Radio rund ein Prozentpunkt. Die Station muss sich nun mit 21,8 Prozent zufrieden geben. Bergab ging es auch bei Radio Mainwelle (-4,1 Prozentpunkte), das Programm wird derzeit nur von 21,8 Prozent der Hörer angenommen.

Großstädte

Der Relaunch von Radio Gong Würzburg hat sich bezahlt gemacht, der Sender gewann rund 20.000 Hörer hinzu und erreicht nun 22,9 Prozent Marktanteil. Zuvor wurden nur 18,2 Prozent gemessen. In Regensburg gab Charivari 13.000 Zuhörer an die Konkurrenten ab, die Reichweite beträgt aber noch 148.000 Hörer.

Kompetenzen
Die beste Musik kommt laut Hörer von den Lokalsendern, die beste Morgensendung strahlt Bayern 1 aus. Das berichtet die neue Funkanalyse Bayern und zeigt ebenfalls auf, dass Antenne Bayern die beliebtesten Morgen- und Tagsüber-Moderatoren hat. Des Weiteren vermittelt die Station den professionellsten Eindruck, hat die besten Verkehrsmeldungen und liefert die besten Nachrichten. Die Lokalsender sind vor allem bei örtlichen Aktionen vor Ort und bringen interessante Berichte zum lokalen Sport sowie Veranstaltungshinweise.

Gewinnspiele
Antenne Bayern steuert auf schwierige Zeiten zu, denn die Gewinnspiel-Teilnehmer haben deutlich nachgelassen. Riefen 2007 noch 6,6 Prozent der Radiohörer mindestens einmal im Monat an, waren es 2008 bislang nur 4,2 Prozent. Vor allem die 30- bis 39 Jährigen sind mit 6,2 Prozent stark vertreten. Interessantes Detail: Die Quote der Menschen, die noch nie angerufen haben, war bei den ab 70-Jährigen mit 92,9 Prozent höher als bei den 14- bis 49-Jährigen (83,3%).

Mehr zum Thema... Funkanalyse
Kurz-URL: qmde.de/28251
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErster Streit vor sechster «Superstar»-Staffelnächster Artikel«Popstars»-Casting per Online Karaoke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung