International

Großes Interesse: ORF zieht positive EM-Bilanz

von  |  Quelle: ORF
13 von 31 Spielen der EM erreichten mehr als eine Million Zuschauer. Besonders junge Frauen konnten sich für den Wettbewerb in den vergangenen Wochen begeistern.

Logo: ORFNach 31 Spielen und 123 Stunden ORF-Berichterstattung allein im Fernsehen zieht ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz eine positive EM-Bilanz: "Die Euro hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das zeigt die Tatsache, dass 13 von 31 Spielen mehr als eine Million Zuseherinnen und Zuseher erreicht haben und dabei sogar die Zwei-Millionen-Zuschauer-Grenze übertroffen wurde."

Mit bis zu 1,925 Millionen Zuschauern und 62 Prozent Marktanteil in der zweiten Halbzeit erreichte das Finale zwischen Spanien und Deutschland im EM-Ranking Platz zwei - hinter dem Spiel Österreich gegen Deutschland. Bereits in Halbzeit eins waren durchschnittlich 1,545 Millionen Zuschauer bei ORF 1 live mit dabei.




Die Fußballbegeisterung hat in Österreich auch die Frauen erfasst: Mit einem Seheranteil von 43 Prozent war beinahe jeder zweite EM-Zuschauer eine Frau. Als besonders treue EM-Fans stellten sich junge Frauen zwischen 12 und 29 Jahren heraus, die in einigen Spielen marktanteilsmäßig sogar ihre männlichen Altersgenossen in den Schatten stellten. So erreichte das Spiel Österreich gegen Deutschland am 16. Juni bei jungen Frauen 84 Prozent Marktanteil, bei den jungen Männern lag dieser Wert bei 79 Prozent.

Mehr zum Thema... EM
Kurz-URL: qmde.de/28227
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 will für Bundesliga-Rechte mitbietennächster ArtikelCBS deklassiert Konkurrenten mit einem Magazin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung