Primetime-Check

Sonntag, 22. Juni 2008

von
Heute mit dem «perfekten Promi Dinner» und «Global Effect» bei RTL II.

Am Sonntagabend hatte das ZDF mit seiner Fußballübertragung die Nase vorn. Das Viertelfinale zwischen Italien und Spanien verfolgten im Schnitt 17,23 Millionen Menschen ab drei Jahren. Vor allem das Elfmeterschießen dürfte dem sonst eher spannungsarmen Spiel aus Sicht der Quoten einen ordenltlichen Schub gegeben haben. Bei allen Zusehern kam das von Bela Rethy kommentierte Spiel auf 56,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren es genau 56 Prozent.

Mit diesen Werten könnte selbstverständlich niemand mithalten. Einzig die ARD holte mit einer «Tatort»-Wiederholung noch einigermaßen akzeptable Werte. 16,9 Prozent Marktanteil fuhr man mit der Ausgabe „Liebe am Nachmittag“ ein (5,29 Millionen Zuseher). Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden genau zehn Prozent Marktanteil gemessen, damit lag man deutlich oberhalb des Senderschnitts. Von solchen Werten nur träumen kann VOX: «Das perfekte Promi Dinner» blieb bei 4,2 Prozent Marktanteil hängen, insgesamt sahen knapp weniger als eine Million Menschen zu.

Auch für RTL II lief es nicht gut: Der Film «Global Effect» begeisterte nur 3,3 Prozent der Werberelevanten, danach kam «Law & Order: New York» auf 3,2 Prozent. Und auch kabel eins hatte gegen Fußball und Krimi keinerlei Chancen. «Mein neues Leben XXL» (Foto) schnitt mit nur 3,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten schlecht ab. ProSieben setzte zur besten Sendezeit auf den Film «Elisabethtown» und blieb mit 9,4 Prozent Marktanteil vermutlich leicht hinter den Erwartungen zurück.

Sat.1 zeigte seine Sonntagskrimis, holte sich damit allerdings auch keinen Blumenstrauß ab. «Navy CIS» lag bei etwa neuneinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Numb3rs» kam lediglich auf 6,6 Prozent. RTL programmierte eine Wiederholung des dritten «American Pie»-Teils gegen das Italienspiel und kam über 10,8 Prozent Marktanteil (insgesamt 1,81 Millionen Zuschauer) nicht hinaus.

Die Tagesmarktanteile:
Das ZDF hatte am Sonntag – Fußball sei Dank – klar die Nase vorn. 26,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Dahinter folgten RTL (10,6 %), die ARD (10,1 %), Sat.1 (6,7 %) und ProSieben mit 6,3 Prozent Marktanteil. VOX kam im Schnitt auf 3,7 Prozent, RTL II überzeugte mit 3,5 Prozent und kabel eins platzierte sich mit 3,2 Prozent auf Rang acht.

Auch in der Zielgruppe belegte das ZDF (24,2 %) den ersten Platz. RTL folgte auf Position zwei (12,7 %), ProSieben belegte mit 10,3 Prozent den dritten Rang. Dahinter: Sat.1 mit schwachen 7,7 Prozent, die ARD (5,7 %) und VOX mit 5,2 Prozent. RTL II holte genau fünf Prozent, kabel eins kam auf durchschnittlich 4,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR adaptiert holländischen Quoten-Erfolgnächster ArtikelEM-Tipp: Zwischenergebnis
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung