International

EM-Rekord: Meistgesehens Fußballspiel aller Zeiten

von  |  Quelle: ORF
In Österreich bescherte das Spiel gegen Deutschland dem ORF die besten Fußball-Quoten aller Zeiten. Damit konnte sogar das WM-Endspiel von 2006 getoppt werden.

Logo: ORFDas letzte Spiel der Österreicher bei der Heim-EM war zugleich das meistgesehene Fußballspiel seit Einführung der elektronischen Messung vor siebzehn Jahren: Bis zu 2,2 Millionen Zuschauer sahen das Spiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Im Schnitt waren 2,186 Millionen Fußballfans bei der zweiten Halbzeit des Spiels in ORF 1 dabei. Der Marktanteil belief sich auf fantastische 72 Prozent. Besonders beliebt war das Match in der jungen Zielgruppe: Bei den 12- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil nämlich sogar bei 80 Prozent. Damit erreichte Österreich – Deutschland nicht nur den höchsten Wert für ein Fußballspiel im ORF - das bisher in Führung liegende Elferschießen beim WM-Finale 2006 hatte 2,066 Millionen ORF-Zuschauer - , sondern auch den zweithöchsten Wert aller Zeiten für eine Sportübertragung.




Die WM-Abfahrt der Herren in St. Moritz im Februar 2003 sahen im Schnitt 2,217 Millionen Skifans. Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz "hat Österreich toll gekämpft und verdientermaßen eine finalwürdige Quote erreicht. Als Fußballfan und als ORF-Generaldirektor bedanke ich mich beim Team, das maßgeblich mitgeholfen hat, die Menschen im Lande für die EURO zu begeistern und dem ORF höchste Reichweiten zu bescheren."

Vom Parallelspiel Kroatien – Polen brachte der ORF nach dem Spiel in Wien eine ausführliche Zusammenfassung im «EM-Studio». Bis zu 868.000 Zuschauer ließen sich auch das nicht entgehen.

Mehr zum Thema... EM EM-Studio
Kurz-URL: qmde.de/27946
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaischberger: Dopingbefreiter Leistungssport bleibt eine Illusionnächster ArtikelNeue Schauspieler in «Emergency Room»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung