TV-News

Tour de France: Radsport vor Telenovelas

von  |  Quelle: ARD, ZDF
Bereits in knapp drei Wochen beginnt die 95. Edition des Radrennens und die Öffentlich-Rechtlichen sind wieder mit dabei.

Zwischen dem 5. und 27. Juli 2008 findet 95. Tour de France statt und erneut sind die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender dabei. Nachdem ARD und ZDF im vergangenen Jahr aufgrund des Dopings ausgestiegen sind, war zunächst nicht sicher, ob man weiterhin an dem bekanntesten Radrennen festhalten wird. Doch die zwei Fernsehsender blieben dem Radsport treu und verkündeten nun, wie die Berichterstattung aussehen wird.

„Wir setzten den 2006 begonnen Paradigmenwechsel fort: von einer eher ergebnisorientierten Sport-Berichterstattung hin zu einer stärker journalistisch akzentuierten, hintergründigen Form, die nicht auf Live-Übertragungen der Etappen verzichtet“, teilten ARD-Vorsitzender Fritz Raff und ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender mit. Rund 80 Stunden werden die zwei Fernsehsender in knapp drei Wochen live senden, in der Regel beginnen die Übertragungen nach den Nachrichten um 14.00 Uhr. Den Anfang macht das ZDF, das von 12.15 bis 17.30 Uhr auf Sendung gehen wird.




Nicht nur am Wochenende werden die Öffentlich-Rechtlichen ausgedehnte Übertragungen zeigen, auch werktags wird das Radrennen, das zuletzt schwächere Einschaltquoten als die Serien «Rote Rosen», «Sturm der Liebe» und «Wege zum Glück» hatte, zu sehen sein. Darüberhinaus werden die Zuschauer in allen weiteren Nachrichten-Sendungen und Magazinen über das Sportevent informiert.

Für die ARD moderiert Michael Antwerpes vom SWR die Live-Übertragungen, als Kommentatoren verpflichtete der Senderbund Florian Kurz (WDR) und Florian Naß (HR). Beim ZDF führen Rudi Cerne (11. bis 26. Juli) und Sven Voss (5. bis 9. Juli) durch die Sendung, die Stimmen aus dem Off sind Peter Leissl und Michael Pfeffer.

Kurz-URL: qmde.de/27846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuigkeiten aus den ARD-Dailysnächster ArtikelSchreinemakers geht kurzfristig in Sommerpause
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung