Primetime-Check

Mittwoch, 28. Mai 2008

von
Wie lief es für den ARD-Film «Meine fremde Tochter»? Können «Stargate»-Wiederholungen noch gute Ergebnisse liefern?

Die ARD setzte zur besten Sendezeit auf den eigenproduzierte Spielfilm «Meine fremde Tochter» mit Götz George und Alexander Scheer, der von 4,28 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Der Marktanteil war mit 16,3 Prozent sehr erfolgreich, nur bei den jungen Zuschauern kann man mit 6,3 Prozent nicht zufrieden sein. Auch das im Anschluss ausgestrahlte «Hart aber fair» räumte bei den älteren Zuschauern ab (2,97 Millionen; 13,2 Prozent), versagte aber mit 4,1 Prozent in der Zielgruppe.

Weitaus besser erging es dem ZDF-Magazin «Aktenzeichen XY», das bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 9,9 Prozent einfuhr. Auch beim Gesamtpublikum verbuchte die legendäre Sendung mit 4,04 Millionen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil ein tolles Ergebnis. Mit dem «heute-journal» schalteten allerdings wieder die Menschen ab, so erreichte das ZDF nur zwölf Prozent Marktanteil mit der Nachrichtensendung.

Der Mittwoch verlief aus Sicht von RTL sehr hervorragend. Zunächst startete der Sender mit «Die Super Nanny» das Hauptabendprogramm, die Sendung sahen 3,23 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum lag die Reality-Show mit 12,5 Prozent genau auf dem Senderschnitt, allerdings war das Ergebnis bei den Werberelevanten mit 21,6 Prozent sehr gut. Danach trumpfte Peter Zwegat in «Raus aus den Schulden» auf, das einen Marktanteil von 25,5 Prozent einfuhr. Abschließend unterhielt Günther Jauchs Magazin «stern tv» noch 2,81 Millionen Menschen, der Marktanteil belief sich auf 21,9 Prozent (14- bis 49-Jährige).




Für die Verantwortlichen im Hause ProSieben macht es wohl keinen Spaß mehr, die Einschaltquoten vom Mittwoch anzuschauen. «Unschuldig» lag nur bei 8,6 Prozent, «Cold Case» (Bild) bei immerhin 9,7 Prozent und «Emergency Room» erzielte 9,4 Prozent Marktanteil. Beim Schwestersender Sat.1 waren genau zehn Prozent der jungen Zuschauer beim «Bullen von Tölz» dabei. Das von Alan Ball geschriebene Drama «American Beauty» faszinierte 1,08 Millionen Zuschauerbei kabel eins, der Marktanteil lag beim Zielpublikum bei guten 7,7 Prozent.

Bei VOX sorgte «Criminal Intent» ein weiteres Mal für tolle Einschaltquoten, da man selbst mit einer alten Folge auf 11,1 Prozent kam. Unterdessen hat «The Closer» ein kleines Quotenproblem, denn am Mittwochabend schalteten nur 1,80 Millionen Zuschauer ein. Auch der Marktanteil bei den jungen Zuschauern war mit 9,5 Prozent nicht so gut. Durch die ersten zwei Staffeln war der Sender völlig andere Dimensionen gewöhnt. Währenddessen setzte RTL II auf «Stargate» und «Stargate: Atlantis», mit denen man allerdings nur Werte zwischen 6,1 und 6,6 Prozent verbuchen konnte.

Die Tagesmarktanteile
Marktführer am Mittwoch war RTL, denn der KölnerSender verbuchte 13,3 Prozent Marktanteil. Platz zwei ging an den Berliner Sender Sat.1 (12,6 Prozent), danach trumpften ARD (12,5 Prozent) und ZDF (12,1 Prozent) auf. ProSieben ergatterte sich 6,1 Prozent Marktanteil, VOX lag bei 5,7 Prozent. Mit 3,9 Prozent Marktanteil lag kabel eins vor RTL II (3,7 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen führte RTL mit 18,2 Prozent. Den zweiten Platz erklomm Sat.1, allerdings holte der Sender nur 11,8 Prozent. Der Schwestersender ProSieben erzielte einen Marktanteil von 10,2 Prozent, nächster Konkurrenz war VOX mit 7,4 Prozent. Sehr gut lief es für kabel eins, da man 6,7 Prozent verbuchen konnte, RTL II kam dagegen nur auf 6,1 Prozent. Die Öffentlich-Rechtlichen erreichten noch weniger: Die ARD musste sich mit 5,4 Prozent zufrieden geben, das ZDF erzielte sechs Prozent bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27535
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDieter Bohlen findet Großteil der Werbung langweilignächster Artikel«Unschuldig» rappelt sich leicht auf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung