US-Fernsehen

HBO adaptiert britische Serie um ein Frauengefängnis

von  |  Quelle: Variety
«Six Feet Under»-Schöpfer Alan Ball entwickelt die US-Version der ITV-Serie «Bad Girls» für den Warner Bros.-Bezahlsender.

Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO arbeitet derzeit an einer Adaption der britischen Serie «Bad Girls». Das Drama um ein Frauengefängnis lief von 1999 bis 2006 mit acht erfolgreichen Staffeln bei ITV. Für die Umsetzung wird sich Alan Ball verantwortlich zeigen, der für HBO schon das prestigereiche «Six Feet Under» (Bild) entwickelt hat und für das Drehbuch zu «American Beauty» mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Der Sender des Originals, ITV, beschreibt «Bad Girls» als eine kraftvolle Dramaserie in der abgeschlossenen Welt des englischen Frauengefängnisses Larkhall. Bad Girls zeichne sich durch harte, herzzerreißende Geschichten aus, die das Leben hinter Gittern tief und schmutzig zeigen. Es verschließe nie die Augen vor den abgründigen Seiten des Lebens, während die Insassinnen untereinander die Hierarchie aushandeln und manchmal auch neue sexuelle Wege einschlagen müssten.

Ab dem Jahr 2000 bis zur finalen Staffel 2006 war die Serie jedes Jahr für den britischen National Television Award als „Most Popular Drama“ nominiert; zwei Mal konnte dieser Preis gewonnen werden. Ursprünglich sicherte sich der Sender FX die US-Rechte für eine Umsetzung, die aber nie realisiert wurde. Eine der Schöpferinnen des Originals, Eileen Gallagher, wird als Executive Producer an der HBO-Umsetzung beteiligt sein.




Alan Ball wird als Produzent fungieren und die Schreibarbeiten beaufsichtigen, die unter anderem von der dieses Jahr Oscar-Nominierten Nancy Oliver durchgeführt werden. Oliver arbeitet derzeit bereits mit Ball am Vampir-Drama «True Blood», das noch in diesem Jahr anlaufen soll. Damit verlängert Alan Ball seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Sender HBO. Dessen neuer Entertainment Präsident Sue Naegle war zuvor Balls langjährige Agentin, bevor sie letzten Monat die Agentur UTA verließ um zu HBO zu gehen.

Kurz-URL: qmde.de/27500
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster»nächster Artikel«Tageschau»: Judith Rakers privat undiszipliniert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung