Quotennews

Königsklasse: Fast neun Millionen beim Elfer-Finale

von
Sat.1 darf jubeln: Auch ohne deutsche Beteiligung war das spannende Finale in der Champions League am Mittwoch die unangefochtene Nummer eins.

Logo: Sat.1Auf die deutschen Mannschaften war auch in diesem Jahr in der Champions League kein Verlass. Und so kam es, wie es kommen musste: Mit Manchester United und dem Ballack-Club FC Chelsea standen zwei britische Clubs im Finale der Königsklasse.

Wer allerdings dachte, dass dadurch die Chancen auf sehr gute Einschaltquoten für Sat.1 rapide sinken würden, muss sich eines Besseren belehren lassen. Der Berliner Sender darf nämlich nun über hervorragende Einschaltquoten jubeln: Schon die erste Halbzeit machte Sat.1 am Mittwoch zur Nummer eins - im Schnitt sahen 5,55 Millionen Menschen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bereits auf 22,1 Prozent. Die zweite Hälfte kam mit 3,35 Millionen Werberelevanten sogar auf 29,2 Prozent, bei insgesamt 7,46 Millionen Zuschauern.




Gut, dass es zu diesem Zeitpunkt Unentschieden stand - so durfte sich Sat.1 über noch bessere Werte freuen: 7,56 Millionen Zuschauer verfolgten die Verlängerung, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 35,2 Prozent. Das spannende Elfmeterschießen machte Sat.1 schließlich endgültig zum Quoten-König: 4,22 Millionen 14- bis 49-Jährige waren ab 23:22 Uhr dabei und fieberten mit den englischen Clubs. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 47,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum gab es zu später Stunde ebenfalls den Tagessieg: Angesichts von 8,78 Millionen Zuschauern und 46,1 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen von Sat.1 nun kurzzeitig auf Wolke sieben schweben.

Angesichts dieser hervorragenden Quoten war den Berlinern auch die Marktführerschaft am kompletten Mittwoch nicht mehr zu nehmen: Mit 18,1 Prozent Marktanteil bei allen sowie 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte kein anderer Sender Sat.1 das Wasser reichen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben geht mit seinen Serien völlig unternächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 21. Mai 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung