TV-News

«Sportschau» und Live-Spiel künftig am Sonntag?

von  |  Quelle: Bild
Am Nachmittag stellt die DFL mögliche Szenarios für die Verwertung der Fußball-TV-Bilder ab der Saison 2009/2010 vor.

Es ist ein kleines Drama, was sich seit Wochen und Monaten in Sachen Rechtevergabe der Fußball-Bundesliga abspielt. Am Dienstagnachmittag wird die Liga nun die Pakete vorstellen, für die die Interessenten bieten können. Ob es dazu aber wirklich kommen wird, ist absolut unklar, alles läuft unter dem Vorbehalt, dass das Kartellamt den Zwang akzeptiert, dass Kirchs Firma Sirius für das Pay-TV produzieren darf. Dem Unternehmen kommt so eine Monopolstellung zugute, die eigentlich nicht zulässig sein dürfte. Ohnehin steht in Frage, ob eine zentrale Vermarktung der Rechte in Ordnung ist.

Dennoch – mit viel positivem Denken präsentiert die DFL die Pakete und hat beim Schnüren dieser vor allem auch an die «Sportschau» gedacht. So ist es möglich, dass die Spielzusammenfassungen am Samstag weiterhin in gewohnter Form erhalten bleiben, sonntags die Bilder dann wie bisher ab 22.00 Uhr laufen. Weiteres Modell: Am Samstag berichtet ein Privatsender oder das ZDF ab 22.00 Uhr, sonntags folgen die Zusammenfassungen schon am frühen Abend – so wäre eine «Sportschau» am Sonntag möglich. Ohnehin: Künftig soll es drei Sonntagsspiele geben – zwei davon werden wohl gegen 15.00 Uhr angepfiffen, eines zwischen 17.00 Uhr und 20.30 Uhr. Dieses letzte Spiel eines Spieltags soll den Plänen der DFL zufolge alle zwei Wochen im Free-TV zu sehen sein.



RTL könnte an so einem Spiel durchaus Interesse zeigen, auch für die ProSiebenSat.1-Gruppe wäre ein Livespiel sicherlich interessant. Weiterhin sollen auch die Eröffnungsspiele der Hin- und Rückrunde im Free-TV zu sehen sein. Premiere schließt unterdessen weiterhin kategorisch aus, eine von der DFL selbst produzierte Liveübertragung einfach in sein Programm zu übernehmen. Es bleibt abzuwarten, ob die Liga von diesen Plänen noch abrückt.

Mehr zum Thema... DFL Sportschau TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/27359
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuszug: Caro lässt Alex im Haus zurücknächster ArtikelVerhandlungen der «Simpsons»-Sprecher gefährden die 20. Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung