Primetime-Check

Samstag, 17. Mai 2008

von
Wie viele Zuschauer unterhielten Sat.1 und ProSieben mit ihren Filmen? Überzeugte das Erste mit US-Kino gegen «DSDS»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLMit deutlichem Abstand setzte sich das Finale von «Deutschland sucht den Superstar» am Samstag durch: 5,54 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung, die Entscheidung am späten Abend kam sogar auf 5,86 Millionen Fans. Klar, dass RTL auch in der Zielgruppe die eindeutige Nummer eins war: Mit 3,28 Millionen Werberelevanten erzielte das Finale einen hervorragenden Marktanteil von 30,9 Prozent in der Zielgruppe, die Entscheidung selbst kam dann sogar auf tolle 41,3 Prozent. Nummer zwei war beim Gesamtpublikum übrigens «Willkommen bei Carmen Nebel» im ZDF: 4,64 Millionen Menschen sahen die Live-Show, doch bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Mainzer Sender nicht über 0,37 Millionen sowie äußerst dürftige 3,5 Prozent hinaus.

Zufriedenheit beim Ersten: Zwar schnitt die US-Liebeskomödie «Wo die Liebe hinfällt» insgamt mit 3,40 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil eher mäßig ab, doch in der Gruppe der Jungen lag der Spielfilm weit über dem Senderschnitt. 1,28 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für sehr gute 12,0 Prozent. Hinter RTL und ProSieben war man damit die Nummer drei - die Münchener setzten auf die Sportkomödie «Spiel ohne Regeln» und kamen damit auf 13,8 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 1,81 Millionen Zuschauer.




Somit setzte sich ProSieben gegen die Kollegen von Sat.1 durch, die mit dem «Kindergarten-Cop» nicht über 1,68 Millionen Zuschauer sowie 6,1 Prozent Marktanteil hinauskamen und auch in der Zielgruppe mit 9,5 Prozen im einstelligen Bereich verharrten. Ordentlich schnitt RTL II mit dem TV-Thriller «Das Haus der Verdammnis» ab, das von 1,13 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 7,2 Prozent ergatterte. Damit lief es deutlich besser als für VOX: Die Kölner zeigten den US-Thriller «Perfect World» und blieben bei schwachen 3,7 Prozent in der Zielgruppe hängen. Lediglich 730.000 Menschen schalteten ein. Bleibt nur noch kabel eins: Hier erreichte der 47 Jahre alte Kriegsfilm «Der längste Tag» 1,55 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 6,0 Prozent beim jungen Publikum.

Die Tagesmarktanteile
RTL gewann am Samstag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent vor dem Ersten mit 12,5 Prozent. Das ZDF erzielte mäßige 11,7 Prozent und landete damit auf Rang drei vor Sat.1 mit 8,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), RTL II (5,2 Prozent), kabel eins (4,4 Prozent) und VOX (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL ebenfalls den Tagessieg: Ein Marktanteil von 19,1 Prozent bedeutete die eindeutige Spitzenposition vor ProSieben mit 12,0 Prozent. Sat.1 landete mit schwachen 9,0 Prozent nur auf Platz drei vor dem Ersten, das auf 8,4 Prozent kam. Dahinter: RTL II (7,3 Prozent), VOX (5,5 Prozent), kabel eis (5,2 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27317
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Final-Quoten auf Vorjahres-Niveaunächster ArtikelDas Aus kommt The CW gefährlich nahe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung