Die Kritiker

«Ihr Auftrag, Pater Castell»

von
Story:
Friedhelm Treber, Anwärter auf das Bischofsamt von München-Freising, bricht tot auf einer Landstraße zusammen: Seine Soutane nass und völlig verdreckt. Woher kam er? Vor was war er geflohen? LKA-Hauptkommissarin Marie Blank soll die Ursache des Todes ermitteln, doch bei ihren Ermittlungen kommt ihr immer wieder Pater Simon Castell, ein Sonderbeauftragter des Vatikan, in die Quere, der sich ebenfalls für den Grund des Todes interessiert. Zunächst ermitteln Castell und Marie auf eigene Faust, doch schnell merken sie, dass sie nur gemeinsam der Aufklärung des Falls näher kommen: mit Castells Fachkenntnissen und Maries kriminalistischem Gespür.

Das Opfer wurde zuletzt mit dem Bodengutachter Heribert Strunk gesehen, der seitdem verschwunden ist. Alles deutet auf eine Entführung Trebers durch Strunk hin, aus der sich der Prälat befreien konnte. Doch auch der zweite Kandidat für das Bischofsamt gerät in Verdacht: Weihbischof Dr. Carl Ludwig, der falsche Gerüchte über seinen Mitbewerber in die Welt gesetzt hatte.

Noch ein weiterer Punkt beschäftigt die beiden unterschiedlichen Ermittler. Im Haus von Heribert Strunkfinden Castell und Marie Fachliteratur über den Heiligen St. Emeram und über besondere Tunnelsysteme, Erdställe genannt. Auch Treber hatte sich intensiv mit Erdställen beschäftigt. Und so kommt es, dass sich auch Blank und Castell mit diesen Erdställen auseinandersetzen müssen.

Darsteller:
Francis Fulton-Smith («SOKO Rhein-Main») ist Pater Simon Castell
Christine Döring («SOKO 5113») ist Marie Blank
Maja Celine Probst ist Lisa Blank
Hans Peter Hallwachs («Mord mit Aussicht») ist Kardinal Scarpia
Anatole Taubman («Rohtenburg») ist Jens Deißmann


Kritik:
Das ZDF gönnt sich – auch in Zeiten der Krise der deutschen Serie im Privat-TV – derzeit eine eigene Reihe von eigenproduzierten Krimiserie. Die meisten laufen im Programm der Mainzer überaus erfolgreich. Und Gott sei Dank schöpft man die volle Bandbreite der aktuellen Möglichkeiten aus. So zeigt man Klassiker im klassischen Gewand, wie beispielsweise «Der Alte» - ebenso im Programm ist aber die sehr moderne und von Kritikern mit Lob überschüttete Serie «KDD».

Ab Donnerstag ergänzt «Ihr Auftrag, Pater Castell» das Portfolio und will sich nirgendwo so wirklich einreihen. Es ist sicherlich nicht mit «KDD» zu vergleichen, dafür ist die Serie zu bieder, aber auch an Klassiker wie «Der Alte» kommt man qualitativ nicht heran. Betrachtet man nur die Machart, dann ist die Produktion aber eher dieser Schiene zuzuordnen. Kurzum: Wirklich sehenswert ist «Ihr Auftrag, Pater Castell» nicht. Die Serie spielt überwiegend in München. Der Charme, den die Stadt Rom vielleicht herübergebracht hätte und den man nach den Ankündigungen des Senders möglicherweise auch erwartet hatte, ist nahezu nicht vorhanden.

Einziger Lichtblick ist Hauptdarsteller Francis Fulton-Smith, der seine Rolle als Pater Castell sehr glaubhaft verkörpert. Allerdings fehlt dem Pater eine gewisse Wärme und Menschlichkeit, zumindest in der Pilotepisode ist diese nicht zu erkennen. Seine Figur überzeugt mehr durch Schlagfertigkeit und Wortwitz, die er vor allem in den Duellen mit seiner Ermittlungspartnerin Marie Blank.

Dennoch: «Ihr Auftrag, Pater Castell» wirkt wie abgeschaut bei «Pfarrer Braun» und in ein anderes – schlechteres Äußeres – verpackt. Wer sich mit durchschnittlicher Krimikost zufrieden gibt und sich an schönen Landschaftsaufnahmen Bayerns erfreut, der ist an den kommenden vier Donnerstagen beim ZDF sicherlich gut aufgehoben. Allen anderen sei eher eine der vielen anderen deutschen Serien empfohlen.

Das ZDF zeigt die erste Staffel von «Ihr Auftrag, Pater Castell» (vier Folgen) ab dem 08. Mai 2008, jeweils donnerstags um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/27098
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 06. Mai 2008nächster ArtikelNetwork Ratings: 21.04. - 27.04.2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung