Primetime-Check

Sonntag, 4. Mai 2008

von
Wie schlug sich «Anne Will» am Sonntagabend und wo ordnete sich «Mein neues Leben XXL» ein?

Tagessieger am Sonntag wurde eine neue Folge des «Tatorts», der diesmal aus Österreich kam. 7,15 Millionen Menschen sahen Harald Krassnitzer bei den Ermittlungen zu – vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen war die Produktion aus unserem Nachbarland sehr beliebt: Mit 16,5 Prozent Marktanteil war man fast so stark wie die Sat.1-Serie «Navy CIS», die auf 18,4 Prozent Marktanteil kam. Die US-Serie wurde von 3,50 Millionen Zuschauern gesehen.

Recht ordentlich lief es in dieser Woche auch für «Anne Will», die immerhin 3,98 Millionen Zuschauer halten konnte und sich so über überdurchschnittliche 14,7 Prozent Marktanteil freut. Stark wie immer präsentierte sich auch die Romanze im ZDF: Ein Inga Lindström-Film zog 5,92 Millionen Menschen in seinen Bann – mit genau 18 Prozent Marktanteil lag die Produktion im grünen Bereich. Marktführer beim jungen Publikum wurde unterdessen RTL mit einer Wiederholung des James Bond-Films «Stirb an einem anderen Tag».

4,10 Millionen Menschen sahen den Action-Streifen, in der Zielgruppe kletterten die Quoten auf 20,7 Prozent. Weit davon entfernt waren kabel eins und ProSieben: kabel eins setzte zur besten Sendezeit auf die Auswanderer-Show «Mein neues Leben XXL» und kam damit auf knapp überdurchschnittliche 5,8 Prozent Marktanteil. In München kann man sich freuen, denn es lief weitaus besser als bei RTL II: Dort lief die «Bravo Supershow» und überzeugte nicht im Geringsten: Das Musikevent sahen im Schnitt nur 700.000 Menschen – mit 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind die Fernsehmacher in Grünwald sicherlich nicht zufrieden.

ProSieben setzte zur besten Sendezeit auf den Spielfilm «Dick und Jane» und holte damit 15,2 Prozent Marktanteil. Nach 22.00 Uhr war die Free-TV-Premiere von «Hostage» zu sehen, die durchschnittlich 15,7 Prozent der Werberelevanten in ihren Bann zog. Recht unspektakulär lief es im Übrigen bei VOX: Eine weitere Ausgabe des «perfekten Promi Dinners» lag mit genau sieben Prozent Marktanteil knapp unter dem Senderschnitt.

Die Tagesmarktanteile:
Zwei Sieger gab es am Sonntag beim Gesamtpublikum: ARD und ZDF holten jeweils 12,3 Prozent Marktanteil und lagen somit vor RTL (10,4 Prozent) und Sat.1 (8,4 Prozent). ProSieben kam auf ordentliche 7,3 Prozent, VOX lag bei 4,8 Prozent. Dahinter: kabel eins mit 4,2 Prozent und RTL II mit 3,8 Prozent Tagesmarktanteil.

In der Zielgruppe strahlte RTL vom ersten Platz – 14,2 Prozent wurden gemessen. ProSieben freut sich über 12,7 Prozent Marktanteil, 10,2 Prozent gehen nach Berlin zu Sat.1. Dahinter: Die ARD mit 7,7 Prozent, VOX (6,3 Prozent) und RTL II mit genau sechs Prozent. Den letzten Rang teilen sich kabel eins und das ZDF mit jeweils 5,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«James Bond» setzt sich gegen ProSieben durchnächster ArtikelNeuer «Fernsehgarten»-Mann ist nun 'erleichtert'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung