«Kreis runde Sache»: Peinlichkeit pur

von
An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei wieder mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Qualität.

Deutschland, einig Fernsehland? Keineswegs. Doch in einem Punkt sind sich die Zuschauer offenbar einig: Und zwar dann, wenn es um Qualität geht. Kaum entschließen sich unsere Senderverantwortlichen mal dazu, auf etwas anspruchsvollere Kost zu setzen und die Billig-Ware hinter sich zu lassen, schaltet ein Großteil der Zuschauer ab.

Wenn ein im Ruhestand befindlicher Journalist zwei Monate in ein Altenheim zieht, sich mit viel Engagement für ein wichtiges Thema einsetzt und das Ganze dann auch noch mutigerweise zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird, schaut das Trash-verwöhnte Publikum entgeistert in die Röhre. Und schaltet lieber um. Bei den „Kochprofis“ muss man schließlich nicht ganz so viel mitdenken.

Anderes Beispiel: „Damages“. Eine sehenswerte Serie, die kabel eins seit dieser Woche sogar zu einer sehenswerten Sendezeit ausstrahlt. Geholfen hat das jedoch nicht, denn erwartungsgemäß wählte das Publikum lieber „Helfer mit Herz“ oder „Big Brother“. Klar: Jedem das Seine, doch wenn dadurch die Qualität aus unserem Programm verschwindet, müssen wir uns auch nicht mehr wundern.

Doch diese fast schon bemitleidenswerte Gesellschaft kann sich freuen – spätestens, wenn RTL in der nächsten Woche die nächste Stufe seines Versuchslabors am Nachmittag zündet. Mit Themen wie „Ich wiege 142 kg und strippe für mein Leben gern“ wollen die Kölner den Untergang des Abendlandes vorantreiben. Peinlichkeit pur. Wahrscheinlich haben wir es aber ganz einfach nicht anders verdient.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/26950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«House»: Auch am Montag erfolgreichnächster ArtikelKalenderblatt: Mittwoch, 30. April 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung