Primetime-Check: Freitag, 25. April 2008

von
Überblick
Die ARD zeigte am Freitagabend «der indische Ring». 5,03 Millionen Menschen wollten wissen, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt – 17,3 Prozent Marktanteil resultierten. In der Zielgruppe reichte es nur zu 7,3 Prozent. Der im Anschluss gezeigte Deutsche Filmpreis ging total baden: Nur 1,97 Millionen Menschen verfolgten die Verleihung aus Berlin (8,8 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe lief es noch schlechter: 4,2 Prozent. Da lief es für das ZDF schon besser: Nach einer Folge «Ein Fall für zwei», die gute Quoten erzielte, startete «Unsere Besten – die größten Fernsehmomente». 3,88 Millionen Menschen sorgten für einen guten Marktanteil von 16,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte man tolle12,7 Prozent.

Die Marktführerschaft ließ sich aber RTL nicht nehmen. 5,30 Millionen Menschen sahen «Wer wird Millionär», danach blieben noch 3,02 Millionen Menschen hängen und hatten so einen akzeptablen Marktanteil von 11,9 Prozent zur Folge. ProSieben präsentierte sich am Freitag besonders stark. «Shanghai Knights» sahen 2,87 Millionen Menschen (10,2 Prozent Marktanteil). Besonders in der Zielgruppe lief es prächtig. 17,3 Prozent konnten verbucht werden. Dass selbst auf der Zielgeraden der Sat.1-Castingshow die Quoten nicht ansteigen, dürfte die Verantwortlichen verwundern. Wieder sahen nur 1,20 Millionen Menschen die Live-Show (4,1 Prozent Marktanteil). Die Werte bei den Werberelevanten sind ebenso peinlich.: 7,3 Prozent wurden erzielt.



Die Mystery-Serien von kabel eins sahnten mal wieder ab und heimsten den Sieg der kleinen Sender ein. Über 1,3 Millionen Menschen wollten jeweils «Ghost Whisperer» und «Medium» sehen. 4,8 Prozent wurden jedes Mal eingefahren. Tolle Werte für den Münchner Sender. 9,6 Prozent in der Zielgruppe sind für die erste Serie besonders erfreulich. Für VOX lief es einmal mehr nicht wirklich berauschend, denn mit «Crossing Jordan» konnte man weniger Menschen zu sich locken als es kabel eins schaffte. Sieben Prozent in der Zielgruppe sind keine guten Werte. Auch für RTL II lief es schon mal besser. Den Spielfilm «K-19 – Showdown in der Tiefe» verfolgten nur 1,35 Millionen Menschen.

Die Tagesmarktanteile
An die Spitze setzte sich diesmal das Zweite Deutsche Fernsehen mit sehr guten 13,6 Prozent Marktanteil. ARD folgte mit 12,2 Prozent und RTL kam auf exakt zwölf Prozent Marktanteil. Die weiteren: Sat.1 (10,1 Prozent), ProSieben (7,0 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent), RTL II (3,9 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe sah es wie gewohnt aus. RTL gewinnt mit 15,7 Prozent. ProSieben folgt mit guten 12,4 Prozent und Sat.1 ergatterte 10,5 Prozent. Danach: ZDF (7,4 Prozent), VOX (7,0 Prozent), kabel eins (6,6 Prozent), RTL II (6,4 Prozent). Das Schlusslicht bildete die ARD mit schlechten 5,5 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/26889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Böhmische Dörfer»: Prozente raten mit Dirk Bachnächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 24. April 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung